Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PAServer unter OSX deinstallieren

  Alt 14. Jun 2015, 10:22
Im Prinzip ist das zwar unter Mac OS X so gedacht, aber nach meiner Erfahrung ist das bei den wenigsten Anwendungen tatsächlich der Fall. Meistens bleiben irgendwelche Einstellungswerte erhalten. Die muss man dann manuell entfernen (und die zu finden ist gar nicht so einfach). Einige Programme bieten auch eine echte Deinstallationsroutine an, da kann man dann genauere Angaben machen.

Mit dem PA-Server habe ich das aber noch nicht probiert. Leider hast Du auch nicht gesagt, um welche PA-Server Version es sich handelt. Ältere PA-Server-Versionen (z.B. 10.0) haben noch eine echte Deinstallationsroutine mitgebracht ("Uninstall_paserver.app). Allerdings ist das Deinstallationsprogramm nirgendwo im System verlinkt, man muss dort selber hingehen und es manuell starten (zum Fundort siehe anliegenden Screenshot). Bei diesen Versionen existierte auch noch eine "PAServer_InstallLog.xml" Datei, wo man nachsehen kann, was alles auf den MAC installiert wurde (und da geht tatsächlich so einiges ins Systemverzeichnis).

Warum besteht das Bedürfnis, den PA-Server "rückstandslos" zu entfernen? Nach meinen bisherigen Erfahrungen existieren die einzelnen Versionen des PA-Servers friedlich nebeneinander her.

Zur Not: Time-Machine oder anderes Backup zur Wiederherstellung des vorherigen Zustands verwenden. Besser ist direkt mehrere Partitionen als "Sicherungskopien" in bestimmten Zuständen zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fundort.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat