Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 09:11
Halte ich für ein Gerücht das Mobiltelefone die man wirklich als Smartphone bezeichnen konnte jemals 2 Wochen durchgehalten haben.
Auf eine knappe Woche bin ich selbst mit meinem ersten 5,2" Gerät gekommen. Aber es konnte halt weniger und ich habe damit nicht wie heute Full HD Videos angeschaut usw. und wenn ich mit dem Galaxy S5 den Extremsparmodus aktiviere und nur telefoniere und ein wenig surfe, hält der Akku auch knapp zwei Wochen.

Es gibt aber auch aktuelle Geräte, die sehr lange mit einer Akkuladung auskommen, allerdings leider nicht aus Deutschland. Ich habe aber gerade erst eines aus China in den Fingern gehabt, bei dem man problemlos von morgens bis abends Youtube schauen kann und das Smartphone sogar als Powerbank für andere Smartphones dienen kann. Mit dem würde ich bei meiner Nutzung im Normalbetrieb vermutlich auf eine Woche kommen.

Mir geht es nicht darum was die drei Funktionen aktuell verbrauchen, sondern welchen Anteil sie allgemein am Verbrauch in einem Smartphone haben. Wenn man bedenkt, dass ältere Smartphones zwei Wochen mit einer Ladung auskamen, halten aktuelle Smartphones mal gerade 24 Stunden.
2 - 3 Tage reicht der Akku meines Galaxy S5 gut, selbst wenn ich damit täglich auf dem Weg zu und von der Arbeit (also täglich ca. 2 Stunden) surfe oder ein Video schaue plus telefonieren usw.

Einen allgemeinen Anteil wirst du jedenfalls kaum ermitteln können. Denn der hängt extrem vom verwendeten Mobilfunknetz (bei O2 und E-Plus war der Akku durch den schlechteren Empfang logischerweise deutlich schneller leer) und vom Nutzungsverhalten ab. Dazu kommt noch Dual Sim, die verfügbare Technik, ...
Bei mir steht bei Standby z.B. aktuell 1%, bei meinem letzten Smartphone (Dual Sim und O2 Netz) lag der Wert oft bei 40-50%, seit dem Wechsel auf Vodafone nur noch bei ca. 20%.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat