Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Programmieren in virtueller Machine -> Erfahrungen?

  Alt 15. Jun 2015, 09:54
Hallo,

ich überlege - mal wieder - ob ich meine gesamte Programmierumgebung in einer virtuellen Maschine installiere.

Ich hatte das schonmal länger so gehandhabt, hatte aber irgendwie den Eindruck, Performanceprobleme gehabt zu haben. Gerade was die Installation von Delphi angeht. Sie dauert zwar recht lange, aber in der VM dauerte sie etwas mehr als 2 Stunden. Auch das Kompilieren von Projekten dauerte merklich länger.

Da ich hier immer wieder lese, dass einige auch in der VM programmieren, wollte ich mal eure Erfahrungswerte erfragen.

Ich selbst nutzte VirtualBox, was benchmarktechnisch HyperV nicht nachsteht. Mein Host ist ein i7 4500 mit 8GB Ram, Windows 8.1, Guest war Win7 mit 3,5GB Ram. Dazu kamen lautere Lüftergeräusche etc.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Klar, via RemoteDesktop-Services auf einem Windows-Server zu programmieren. Geht das mit jeder Delphi-Version?

USB-3.0-HDD mit VM drauf, aber das ist auch langsamer....

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Delphi auf zwei Rechner zu installieren und via Versionisierungssystem die Quelltexte "synchron" zu halten. Aber dazu bräuchte man sicherlich zwei Delphi-Lizenzen, richtig? Und die meisten Third-Party-Komponenten habe selbige Beschränkung. Oder ist das an den Entwickler gebunden?

Ich bin mal gespannt.
  Mit Zitat antworten Zitat