Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: Programmieren in virtueller Machine -> Erfahrungen?

  Alt 16. Jun 2015, 01:21
Ich will aber auch die Nachteile aufführen, da sind zum einen die Windows- und Office Update fast jede Woche. Wenn man schon mal eine VM mehrere Wochen nicht benutzt hat ist das sehr Nervig.
Ich mache in keiner einzigen meiner VMs irgendwelche Updates, es sei denn, ich muss irgendein Verhalten mit bestimmten Updates nachstellen. Der häufigste Infektionsweg heutzutage ist doch Drive-by-Download, danach folgt der Klassiker eMail-Anhang; beides kann man ignorieren, wenn man sie nicht in der VM nutzt bzw. dort nicht surft. Und die Haupteinfallstore Flash und Java haben in einer VM auch keinen Platz (hier im Forum wird wohl kaum jemand dafür entwickeln). In meinen VMs jedenfalls wird gearbeitet oder getestet, nicht gesurft, daher sehe ich die Notwendigkeit für Updates als nicht gegeben an. Aber selbst wenn man sich was einfangen sollte, bleibt das erstmal in der VM, die man recht einfach zurücksetzen kann (Snapshot oder Komplettkopie).

Wer Programme entwickelt, die viel mit Internetzugriff zu tun haben, und dabei noch viele fremde Seiten aufruft, hat vielleicht eher die Notwendigkeit, Updates zu installieren. Aber wenn man das macht, dann richtig, d.h. WSUS Offline Update o.ä. Methoden.

Zitat:
Das Verhalten von Programmen in Echtbetrieb kann sich auch gravierend unterscheiden von der sterilen Umgebung einer VM.
Ja, das kommt vor. Ich hatte vor einigen Jahren mal irgendein bekanntes Spiel (The Sims oder so) oder ein Update dafür, das ich nur dort installieren und testen wollte, und das meinte dann sofort beim Start, es liefe irgendein Debugger. Naja, eine VM kann sowas ähnliches sein. War ein sehr kurzer Test.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat