Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

In grossen units Programmteile finden.

  Alt 18. Jun 2015, 00:07
Ist etwas, was mich manchmal zur Weissglut gebracht hat. Wenn ein File auch nur 10000 Zeilen lang ist, kann man endlos blättern, bis man eine bestimmte Prozedur gefunden hat (oder man sucht nach dem Namen und vertippt sich dabei, manchmal weiss ich auch nicht mehr genau wie die Prozedur heisst, etc...). Die IDE bietet da nicht wirklich eine brauchbare Unterstützung, zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mir jetzt ein Autohotkey Skript gebastelt. Die verschiedenen Abschnitte des Programms bekommen Überschriften in diesem Format verpasst:

Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// Formcreate
//
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

procedure TfrmStromMain.FormCreate(Sender: TObject);
Die Namen der Projektdateien zu den Projekten, mit denen ich gerade arbeite, stehen in einer Ini-Datei (Das brauche ich, um für das Projekt, das gerade in der IDE aktiv ist, das richitge Arbeitsverzeichnis zu finden) :

Code:
[Delphiprojects]
d:\Delphi\PDF\CleverStrom.dproj
d:\Delphi\PDF\InstallCleverStrom.dproj
d:\Delphi\PDF\Mitarbeiter.dproj
d:\Delphi\Fitness\Fitness.dproj
d:\Delphi\Fitness\FitnessAnmeldung.dproj

Wenn ich dann in der IDE Strg-G drücke, zeigt mir das Skript quasi ein Inhaltsverzeichnis des Files an, das ich gerade bearbeite, und ich kann bequem den Abschnitt, der mich interessiert, auswählen.
Dann springt der Cursor direkt unter die gewählte Überschrift.

Das Skript ist für Delphi 2009 konfiguriert, andere Delphi-Versionen werden sicher geringfügige Anpassungen benötigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
myscript.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Delphiahk.zip (1.005 Bytes, 0x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat