Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: In grossen units Programmteile finden.

  Alt 18. Jun 2015, 01:36
Im Allgemeinen sind solche Monster-Units das Anzeichen für ein schlechtes Klassenkonzept bzw. Code-Design. Idealerweise sollte eine Unit nur eine Klasse beinhalten, und wenn sie dann noch so groß wird, ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass die Klasse zu viel in sich vereint, und besser in mehrere zerteilt werden sollte, von denen jede nur kleine, sehr spezifische Aufgaben hat.
Bei Delphi hat man im Vergleich zu anderen Sprachen aber dennoch etwas längere Dateien, da der Deklarationsteil separat und im selben File ist. Damit muss man hier einfach leben.

Ich persönlich finde entsprechende Methoden hauptsächlich dadurch, dass ich an ihren Verwendungsstellen mit Strg-Linksklick direkt dort hin springe, alternativ suche ich sie mir im Deklarationsteil heraus, packe den Cursor in die Zeile, und hüpfe dann mit Strg-Shift-PfeilRunter in die Implementierung. Mit Strg-Shift-PfeilHoch geht's in die Gegenrichtung, wenn es doch nicht die gesuchte war. (Die Strg-Klick-Variante erwischt leider nicht immer die richtige Implementierung bei überladenen Methoden, die zu dem Aufruf passt den ich geklickt habe )

Aber der beste Rat ist, so unbequem er ist, dass man sich durch Entpflechten seiner Strukturen sowohl selbst als auch seinem Produkt einen riesigen Gefallen tut. Ich musste das auch erst über Jahre verinnerlichen - unter Schmerzen (Insbesondere weil ich an und für sich einen mächtigen Groll gegen strahlende Perfektionsapostel ohne Echtweltbezug hege, und daher in solchen Dingen beratungsresistenter als unbedingt erforderlich war...)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat