AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ascicode für "Entfernen"

Ein Thema von Samufi · begonnen am 10. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Noedel

Registriert seit: 7. Aug 2008
204 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 18:51
ehm, wenn ich mit delphi sieben diesen ungeheuer schweren code erstelle,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  showmessage(inttostr(ord(key)));
end;
bekomm ich "8" als Antwort bei Benutzung der Back Taste ("<-")
-"Was studierst du eigentlich? Nerdologie?"
-"Informatik..."
-"Wusst ich´s doch!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 18:55
Es geht aber nicht um Backspace, sondern um die ENTF (oder DEL)-Taste.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 19:13
Schaut Euch doch einfach mal die Definition von ASCII an. Danach dürfte klar sein, das es einige 'Zeichen' gibt, die zwar nicht druckbar sind, aber dennoch etwas bewirken. ASCII wurde u.A. für Fernschreiber und Drucker konzipiert, sodaß die 'Steuerzeichen' < #32 zum ...jawoll! Steuern dienen (Zeilenvorschub, Druckkopfrücklauf, Tabulator, usw). Insofern dient das 'BACKSPACE' #8, einen Druckkopf um ein Zeichen nach links zu verschieben, sodaß aus "-#8|" ein 'Plus' wird. und aus "=#88#8"" eine kleine Biene (oder irgend ein anderes kleines dickes Käferchen). Zumindest auf Fernschreibern und anderen ähnlich antiken Landmaschinen.

Wie hier schon richtig in den Raum geworfen wurde, scheint der Fragesteller eher die entsprechenden virtuellen Tastencodes zu suchen. Das sind zwar auch Zahlen, haben aber nichts mit ASCII zu tun.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 19:24
Zitat:
Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht.

Darauf wollten wir ja dezent hinweisen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 19:46
Herr Müller-Lüdenscheidt!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Samufi

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Güstrow
93 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 20:13
Okay, danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich erspar es mir und euch mal, auf jede Antwort einzeln zu antworten, auch wenn sich das vielleicht so gehören würde. Ich habe jetzt die Sache mit vk_delete in die onKeyDown Prozedur geschrieben und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe! Als Kleinsparer ist man halt immer so unvermündelt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Ascicode für "Entfernen"

  Alt 10. Mär 2009, 20:14
[OT]
Zitat von Samufi:
Als Kleinsparer ist man halt immer so unvermündelt!
Loriot rulez [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz