Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Float in zwei Integer zerlegen

  Alt 19. Jun 2015, 22:51
Mal ein kleiner Tipp: lass das mit den Delete und Insert, das ist im Grunde Quatsch, denn du schiebst ständig Datenmassen hin und her. Ich hab zwar einen kleine Gedankenfehler gehabt, denn ich hab TDynArray überlesen und dynamische Array verstanden. Trotzdem, viel ändert sich dadurch nicht.

Statt zu löschen, erstelle eine temporäre Liste in die du die Daten kopierst die du benötigst. Das ist schneller, denn jedes Mal wenn du mit Delete etwas löscht, muss alles was drüber ist nach unten verschoben werden. Das kostet Zeit. Und wenn du mit Insert einfügst, muss erst Platz geschaffen werden. Dein Programm ist die ganze Zeit mit Datenschieben beschäftigt.

Anders ist es wenn du stattdessen die Daten die du brauchst in eine neue Liste einfügst. Es wird alles nach oben aufeinander gestapelt. Um das Ganze noch schneller zu machen musst du die Größe der Liste grob einschätzen und den nötigen Speicher mit Capacity reservieren. Ich kenne zwar nicht TDynArray, aber vermutlich arbeitet sie ähnlich wie andere Listen und hat die Eigenschaft Capacity. Die am Anfang groß genug ansetzen, dann muss nicht ständig neuer Platz reserviert werden. Falls man zuviel reserviert hat, kann man es später wieder reduzieren.
  Mit Zitat antworten Zitat