AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperrt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperrt

Ein Thema von HeikoAdams · begonnen am 10. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

[BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperrt

  Alt 10. Mär 2009, 09:53
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Hallo,
wir haben vor einigen Jahren für einen Kunden eine Dispositionssoftware entwickelt, die Paradox als Datenbank nutzt. Seit einiger Zeit bekommt der Kunde sporadisch die Meldung, das ein Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperrt sei. Der Versuch, die Fehlermeldung mittels Prüfung über CanModify zu verhindern schlägt jedoch fehl, da CanModify für den betreffenden Datensatz True zurückliefert.

Gibt es einen anderen Weg, diesen "Fehler" abzufangen?

Fürs Protokoll: Ja, mir ist bekannt, das die BDE toter als tot ist. Unser Kunde sieht jedoch (noch) keine Veranlassung, das Programm auf eine andere Datenbank umzustellen.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 10. Mär 2009, 10:09
Hallo,

die BDE erstellt die Datei PDOXUSRS.NET. Hier werden wohl Sperrvermerke... verwaltet. Wenn nun mehrere Benutzer auf die gleiche Paradoxtabelle zugreifen, so wird hier nachgeschaut, ob ein Zugriff möglich ist. Das funktioniert aber nur, wenn es für "ALLE" Benutzer nur eine PDOXUSRS.NET gibt. Gibt es mehrere davon (in der Regel auf jedem Rechner eine), so tritt die von Dir genannte Fehlermeldung auf.

Ob die Fehlermeldung auch in anderen Fällen auftritt, weiß ich nicht.

In der BDE-Verwaltung kannst Du unter Konfiguration/Treiber/Native/Paradox/NET DIR das Verzeichnis angeben, in dem die PDOXUSRS.NET liegen soll. Prüf mal bitte, ob hier für alle Benutzer die gleiche Datei benutzt wird. Wir haben vor Jahr und Tag da mal bei allen Nutzern ein Netzlaufwerk eingetragen, seit dem ist Ruhe.

Manchmal hilft es auch, die PDOXUSRS.NET einfach wegzuwerfen, sie wird dann von der BDE neu erstellt. Das Wegwerfen geht jedoch nur, solange nach 'nem Rechnerstart noch nicht auf die BDE zugegriffen wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 10. Mär 2009, 10:13
Haben alle Clients das selbe Session-Verzeichnis konfiguriert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 10. Mär 2009, 11:30
Also das NetDir sollte auf allen Clients identisch konfiguriert sein.
Wir werden es mal damit probieren, die PDOXUSRS.NET Datei zu löschen und neu anlegen zu lassen.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 10. Mär 2009, 11:41
CrossPost DF
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 10. Mär 2009, 11:53
Hallo,
Zitat von HeikoAdams:
Also das NetDir sollte auf allen Clients identisch konfiguriert sein.
Wir werden es mal damit probieren, die PDOXUSRS.NET Datei zu löschen und neu anlegen zu lassen.
heißt das, dass es im Netz nur eine PDOXUSRS.NET gibt oder dass sie bei allen Rechnern auf C:\ (oder so) liegt?
Die Formulierung sollte ist mir zu vage, es muss heißen Also das NetDir ist auf allen Clients identisch konfiguriert. Die Mutmaßung hat mich schon Tage an Suche gekostet.

Ggfls. prüft mal, ob auf einem der Rechner irgendwo noch eine PDOXUSRS.NET liegt, wenn mehrere Programme benutzt werden, die die BDE benutzen, kann euch das ggfls. in die Quere kommen, weil sich da ein Programm auf einem Rechner irgendwas zur Laufzeit anders konfiguriert, als von euch vorgegeben.

Die BDE benutzt die idapi32.cfg, benutzen hier alle Clients die gleiche Datei? Wenn ihr die BDE so konfiguriert, dass alle Clients eine (im Netz liegende) idapi32.cfg benutzen, könnte das bei der Problembeseitigung hilfreich sein und ihr müsst für alle Clients nur noch eine Konfiguration pflegen. Eventuell solltet ihr die lokalen idapi32.cfg's beseitigen (oder umbenennen, um die Konfiguration anderer, die BDE benutzende, Programme restaurieren zu können).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 11. Mär 2009, 07:39
Wir haben die Sache geprüft. Das NetDir ist auf allen Rechnern identisch konfiguriert. Nachdem der Kunde die PDOXUSRS.NET Datei gelöscht hat, scheint das Problem behoben zu sein. Jedenfalls kam die entsprechende Fehlermeldung bislang nicht mehr.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [BDE] Datensatz in der aktuellen Sitzung bereits gesperr

  Alt 11. Mär 2009, 08:38
Hallo,
Zitat von HeikoAdams:
Wir haben die Sache geprüft. Das NetDir ist auf allen Rechnern identisch konfiguriert. Nachdem der Kunde die PDOXUSRS.NET Datei gelöscht hat, scheint das Problem behoben zu sein. Jedenfalls kam die entsprechende Fehlermeldung bislang nicht mehr.
kann es sein, dass das Programm eventuell ab und an mal abstürzt oder vom Anwender nicht so ganz korrekt beendet wird (Taskmanager...)? Dann kann auch mal eine kaputte PDOXUSRS.NET überbleiben. Das Problem bekommst Du programmseitig dann nicht weg. Bei uns gibt es immer wieder Kollegen und Kolleginnen, die etwas ungeduldig sind. Wenn denen was zu lange dauert, wird der Prozeß abgeschossen und das Programm neu gestartet. Je nach Häufigkeit, bekommt die BDE bei dieser Verfahrensweise auch schon mal Probleme. Dies kann dann auch zu diesem Effekt führen.
Auf was für einem Rechner liegt die PDOXUSRS.NET? Einem Server, der auch Nachts durchläuft? Dann könntet ihr per Taskplaner die PDOXUSRS.NET irgendwann in der Nacht wegwerfen. Falls da zufällig noch ein Client auf die PDOXUSRS.NET zugreift, scheitert das Löschen halt, aber das hat dann keine negativen Nebenwirkungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz