Einzelnen Beitrag anzeigen

neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: Icons ohne Schwarzen Rand

  Alt 16. Mär 2004, 22:36
@Thunderchild:

Das ist mir klar! Und das was bis jetzt an Code geliefert wurde läuft auch ohne weiteres unter Win2k.

@NicoDE:

Ich meinte mit diesem Satz eigentlich nur, das intern in der ImageList von Windows alles auf zwei Bitmaps zurückgeführt wird (Maske und Image). Daher meine Vermutung das ImageList_Draw die zwei Bilder nur kombiniert, aber den Alpha-Kanel (Byte 4) völlig außer acht lässt.

Wird eine Hintergrundfarbe gesetzt (ich habe es getestet), ist dies nur eine Grücke. Da das Icon bei ImageList_AddIcon in die Maske und Image reingezeichnet wird (via DrawIcon o.ä.). Hat das Image nun die Hintergrundfarbe z.B. weiß, so wird das Symbol bei ImageList_Draw später korrekt dargestellt, falls ein Weißer Hintergrund darunter liegt.

Da ich aber bei Selection einen Farbverlauf von Blau zu weiß dem Symbol unterlege, würde es statt einem Schwarzen einen Weißen rand geben. -> Daher verwende ich in diesem Fall DrawIcon o.ä.

Grund: Wird ein Icon erstellt zu wird die Maske mit dem Image wieder als Icon zurückgegeben. Da vorher ILC_COLOR32 eingestellt wurde, wird der Aplha-Kanal korrekt mit kopiert.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat