Einzelnen Beitrag anzeigen

FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Zwei Windows Explorer starten und nebeneinander bildschirmfüllend positionieren

  Alt 24. Jun 2015, 00:24
Hey, danke für die Antworten und Tipps...
hab' gerade erst wieder etwas Zeit...

@Hathor: Ja das mit dem Handle sollte man wahrscheinlich immer sauber machen, auch wenn es in diesem Beispiel scheinbar egal ist. SetWindowPos hab' ich nur benutzt um das Delphi7 Programm daran zu hindern in den Vordergrund zu kommen nach dem Close in OnActivate. Hab's dann drin gelassen...
Ich glaub' ShellExecute kontrolliert auch das Verzeichnis, aber ich hab' nie ausprobiert welche Reaktion ich dann bekomme wenn ein Verzeichnis nicht ansprechbar ist. Selbst zu prüfen ist wohl auch sauberer. Muß deine letzte Variante gleich mal testen... Zum Thema Windows: Nach ein wenig herumspielen mit Lazarus geht meine kompilierte D7-EXE nicht mehr...
Ich glaub' das jetzt echt nicht... auch nach einem Neustart funktioniert nur noch das Aufrufen, aber nicht mehr das Positionieren. Zumal mir Lazarus 'ne 14.3 MB EXE gebaut hat????
Na ja, ich fang' gerade erst an mit Lazarus, hab' wohl was falsches eingegeben, dachte mir 362 KB ist schon groß genug (D7). Wer es kleiner mag muß wohl KOL oder ASM nehmen.
Aber die Grösse auf der Platte ist nicht so wichtig, die Grösse im RAM ist wichtig...

@mm1256: Danke, einiges aus deinem QuellCode kann ich sicherlich in anderen Projekten verwenden... zumindest wenn ich das mal alles kapiert hab'...
Ich wollte jetzt eigentlich mal CreateProcess + WaitForInputIdle testen, da ich das noch nie benutzt habe, aber nachdem das bei dir nichts gebracht hat, kann ich mir das wohl sparen. Mann ich hab' meine D7-EXE auf meinem mobilen CORE i7 mit ca. 13GB freiem RAM schon 'ne Weile benutzt und gerade ohne Sleep ging das echt geschmeidig und sehr praktisch...
Jetzt nach dem Lazarus Test geht es überhaupt nicht mehr. Windows 7 ist da wohl sehr eigen.. sehr viel mehr als ich vermutet hatte....

Ich war gerade angefangen zu lernen wie ich eine eigene Komponente baue.. TPngForm. Zwecks alphablended translucency... Mann damit kann man ja Sachen bauen... der Hammer (SetWindowLong, UpdateLayeredWindow)... Das haut einem ja den Hintern weg... DAS ROCKT !!! Damit kann ich statt TLabel-Text jetzt jeden HighEnd Text benutzen... Bin gespannt wie lange die CPU braucht von String nach Png...

Jetzt muß ich erstmal den doppelten Explorer wieder zurückbekommen, ich hatte mich schon so daran gewöhnt... Und dabei ist seit Windows 3.1 diese W7_64bit_SP1-Version das allerbeste was ich bis jetzt von MS unterm Hintern hatte... und wohl auch die letzte Version von MS, die ich benutzen werde...
Aber man soll ja nie NIE sagen...

BESTEN DANK NOCHMAL... ich werd' jetzt testen...
  Mit Zitat antworten Zitat