Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

SOAP: XE3-Client liefert Daten, XE8-Client liefert Fehler

  Alt 24. Jun 2015, 11:08
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen, an dem ich gerade hänge.

Gegeben ist ein in PHP geschriebener SOAP-Webservice. In meiner Applikation frage ich diesen Webservice mit Hilfe der THTTPRIO-Komponente ab. Unter XE3 funktioniert das problemlos, sowohl auf meinem eigenen Rechner als auch in einer RemoteDesktop-Umgebung.

Jetzt habe ich dieses Projekt nach XE8UPD1 umgestellt. Starte ich die Abfrage auf meinem lokalen Rechner, funktioniert sie einwandfrei, führe ich die Abfrage in unserer RemoteDesktop-Umgebung (WinServer 2003 R2) aus, kommt es zu einer Fehlermeldung, die sinngemäß besagt "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" mit Errorcode 2. Durch Statusmeldungen habe ich herausgefunden, dass der Event THTTPRIO.HTTPWEBNODE.ONPOSTINGDATA noch abgefeuert wird, bevor dann im Event THTTPRIO.HTTPWEBNODE.ONWININETERROR der ErrorCode 2 angezeigt wird.

Ich habe schon versucht, durch Tracen auf meinem Entwicklungsrechner die Ursache einzukreisen, komme aber nicht dahinter, was den Fehler erzeugt. Leider habe ich auf dem Terminalserver keine Entwicklungsumgebung (und auch sonst dort nur eingeschränkte Testmöglichkeiten). Firewall und Virenscanner hatte ich schon deaktiviert.

Wie gesagt, die XE3 geschriebene Version arbeitet problemlos, nur die XE8-Version schmeißt den Fehler aus, und auch nur in der RemoteDesktop-Umgebung.

Hat jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann?
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat