Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 16:37
Ich kann deinen Punkt natürlich verstehen, dass man als Anfänger wohl doch auch mit Grundlagen anfangen sollte, aber ich werde mich da weiter dran versuchen, vllt fang ich wirklich erstmal an nur lokal zuarbeiten und sehe dann, falls es auf Zustimmung trifft, ob ich das dann immer noch erweitere.
Datenbank-Kenntnisse bauen auf erweiterten Basiskenntnissen auf. Du scheinst jedoch nicht einmal über die grundlegendsten Basis-Kenntnisse zu verfügen, gerade so, als ob du wie so viele andere glaubst, durch das Zusammenklicken irgendwelcher Komponenten bereits programmieren zu können. Hier schlagen beinahe täglich neue User auf, die genau dieses Problem haben: »Ich will ein Spiel programmieren, ich will das oder jenes, wie geht das? Kann mir jemand Code liefern?« Und dann, wenn's tatsächlich einer tut: »Das funktioniert bei mir nicht, so ein Schrott kriegt man hier angeboten?« Ich kann mich deshalb nur wiederholen: Wenn du ernsthaft programmieren und zuverlässige, funktionsfähige Anwendungen entwicklen willst, mußt du dir solige Grundlagen erarbeiten. Alles andere wird dich mit Sicherheit scheitern lassen. Ich sage das nicht aus Überheblichkeit oder um meinen Zeigefinger zu gebrauchen, sondern aus eigener leidvoller Erfahrung sowie aus der jahrelangen Erfahrung in den Foren.

Im Prinzip benutze ich doch das Listview als Anzeige nur:_ Ich lade dort die Daten rein, kann sie dort bearbeiten und lade sie anschließend wieder hoch. So habe ich mir das vorgestellt, oder soll ich ein Stringgrid, Virtualtreeview verwenden? Oder warum, meinst du das das Listview hierfür ungeeignet scheint?
Nein, du verwaltest die Daten im Listview. Du verfügst über keine andere Datenstruktur, in der du die Daten verwaltest. Damit mißbrauchst du das Listview zur Datenverwaltung. Dafür ist es aber nicht gedacht. Schau dir doch einmal die Videos, die ich oben verlinkt habe, an. Dort findest du anhand einer Adressverwaltung (ist ja fast dasselbe wie eine Mitarbeiterverwaltung) beispielhaft erklärt, wie man Daten in Records verwaltet und diese in typisierten Dateien abspeichert. Ich fürchte allerdings, auch das könnte bereits deinen Kenntnisrahmen übersteigen. Allerdings besteht beim Anschauen auch die Gefahr, daß du was dazulernst ...
  Mit Zitat antworten Zitat