Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#2

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 25. Jun 2015, 10:32
Zu den generellen Fragen:

zu 1. und 2.

Wenn ich ein Control selbst erweitere oder erstelle, dann mach ich es immer so, dass ich dem Benutzer des Controls nachher immer so viele Wahlmöglichkeiten (Properties) gebe, wie irgendwie möglich.

Also würde ich hier eine Property "AutoSelect" einführen, die bei True dafür sorgt, dass der gesmate Text selektiert wird.

Eine Propertie TextScrollOffsetType welche festlegt, ob "links", "rechts", "links und rechts" oder "none" mit einem bestimmten Zeichenabstand gescrollt wird. Zusätzich noch eine Property TextScrollOffset, in der man die Anzahl der Zeichen einstellen kann.

Gleiches gilt für das vertikale Scrollen von Zelle zu Zelle. Der Programmierer kann in den Propertys den gewünschten Effekt einstellen, je nach dem wo er will, dass der Cursor stehen soll.
Also Werte wie "Start", "End" und "LastPos".


Es ist natürlich aufwändiger dies alles zu implementieren, aber damit gibst Du dem Programmierer alle Möglichkeiten, welche Du auch erdacht hast und dieser kann aber selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält.

So brauchst Du nicht zu überlegen, was "das Beste" ist, sondern kannst die "Verantwortung" für das Verhalten Deiner Komponente auf den Programmierer der Endanwendung übertragen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat