Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 25. Jun 2015, 13:16
1) Wie soll ich das Scrollen im Text organisieren. Rechts habe ich einen Scrollabstand zum rechten Rand eingerichtet. Soll ich dies auch links tun oder wie bisher immer so viel linksseitigen Text darstellen wie möglich?
Gar nicht so einfach zu beantworten. Denn was ist wichtiger? Texteingabe oder das Lesen von Text? Einerseits ist dieses Verhalten für das Lesen des Zelleninhalts ziemlich komfortabel. Andererseits empfände ich es als lästig, dass der Cursor irgendwo rechts festgetackert ist, wenn man einen Eingabefehler am Anfang des Textes bemerkt und diesen korrigieren und dorthin scrollen will.

Zitat:
2) Wie soll ich die Textcursorposition bei einem Zellenwechsel organisieren? Soll der Textcursor z.B. immer am Textende stehen oder soll ich den gesamten Text selektieren?
Wie in guten Editoren. ConTEXT und Notepad++ machen das so, dass sie versuchen, die Position wiederherzustellen. Ggf. noch optional einstellbar. Die Markierung würde ich aber in jedem Fall optional gestalten, denn hier kommt es darauf an, wie oft man den kompletten Text ersetzen muss.

Zitat:
3) Wie soll ich Cursor links/rechts/hoch/runter bei Controls im Formular
Auch hier: optional einstellbar, z.B. mit "Pfeiltasten wechseln Zelle" oder sowas.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat