Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Windows Programm Ordner 32 und 64 Bit gleichzeitg ermitteln

  Alt 26. Jun 2015, 08:16
Hallo,

ein 32 Bit Programm von mir soll sowohl als "Portable" Version laufen und Einstellungen etc. unterhalb des eigenen Verzeichnisses schreiben, wie auch "normal" im Programordner installiert sein können und dementsprechend seine Konfigurationsdatein in das entsprechende Benutzerverzeichnis ablegen. Ich muss also unterscheiden wo das Programm installiert ist.

Dem einfachen Test ob das Programm Schreibrechte besitzt traue ich aufgrund des "VirtualStores" nicht wirklich, dementsprechend frage ich über "CSIDL_PROGRAM_FILES" den aktuellen Windows Programmordner ab um festzustellen ob ich da drin bin. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut -sowohl bei einem 32 Bit Host wie auch bei 64 Bit.

Mein Programm wird aber nicht nur Standalone betrieben sondern unter Umständen von einem anderen von mir geschriebenen 64 Bit Programm über die Komandozeile aufgerufen und mit diesem Programm im gleichen Ordner installiert. Da aber der 64 Bit Programmordner anders ist als der 32 Bit Programmordner und mein 32 Bit Programm mit meiner Methode einen falschen Ordner erfragt schlägt natürlich auch der Vergleich fehl.

Hat jemand eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat