Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Prüfmethoden für Updates

  Alt 26. Jun 2015, 10:05
Um noch einmal den Streitpunkt "Update als Service" aufzugreifen:

Welche Möglichkeit gibt es denn noch, es dem Benutzer einer Anwendung so einfach wie möglich zu machen?

Als Beispiel, meine Anwendung besteht aus einem Service, der irgendwo auf einem Server rumdümpelt.
Der hat manchmal nicht mal einen gescheiten Monitor, geschweige denn kommt da jeder Anwender ran.

Meine Idee ist nun, einen zweiten Update-Service daneben zu installieren, der den Hauptdienst überwacht
,ggf beendet und aktualisiert. (Meinetwegen auch per anstubsen vom Benutzer) Mit dem Update werden noch
die Client-Pakette bereitgelegt, die sich dann die Clients beim nächsten Anmelden über einen Starter
vom Server herunterladen und installieren. So hab ich doch ein recht gutes System, was sich selbst
verteilt und sehr wenig Eingriffe vom Benutzer benötigt. Die haben nämlich in der Regel keinen Admin
an der Seite.

Ich würde sogar noch soweit gehen, das der Updater von uns als Anbieter ferngesteuert werden kann, wenn der
Kunde das möchte (in der Regel stimmen sie zu, sie wollen so wenig wie möglich machen,
außer einfach die Software verwenden). Mit noch ein paar kleinen Tests könnte man die Installation
noch auf Fehler prüfen und wir können eingreifen.

Aber wenn wer noch eine andere Idee hat, ich bin interessiert.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat