Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Globale Hotkeys -> kleines Problem

  Alt 17. Mär 2004, 08:50
Bei den Schweizern gibt es ein nettes Beispiel, wie man globale(also Systemweite) Hotkeys registrieren und abfragen kann. Das funktioniert soweit auch wunderbar, aber wenn ich den Hotkey auf eine Taste beschränke (z.B. wenn ich Taste x drücke, soll Funktion y ausgelöst werden), dann sind diese Tasten wirklich nur noch dem Hotkey vorbehalten und lassen sich nicht mehr zum "Schreiben" nutzen. Ich hatte mir gedacht, dass ich das so umgehen könnte, wenn die Funktion des Hotkey ausgelöst wird, auch gleichzeitig das selbe Zeichen an die Form, die im Fokus ist gesendet wird. Mit der Prozedur sendkeys aus der SRUtils Unit geht das aber nicht, da damitt das Drücken einer Taste nur simuliert wird und ich letztendlich eine Endlosschleife bekomme:

Hotkey wird gedrückt -> Funktion wird ausgelöst + Taste für Hotkey wird simuliert -> Funktion wird ausgelöst + ... usw.


Ich meine es gibt Programme, die Systemweite Hotkeys auf einer Taste haben, aber trotzdem kann man diese dann noch zum Schreiben nutzen.

Also meine Frage, hat jemand eine Idee.. wie ich dieses klitze kleine Problem doch lösen könnte?! – Würde mich sehr freuen über eine Idee.

gruss

Evian
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat