Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 18:09
Also, mal ganz von vorn. Ich starte Delphi 2007 ohne ein Projekt geladen zu haben und trage in dem Bibliothekspfad den Pfad der Sourcen ein (in meinem Fall "c:\_Programmierung\installierte_Komponeten\FileSe arch_Delphi_2007\"). Ich habe entgegen meinem vorigen Post die Versionsbezeichnung aus dem Ordnernamen entfernt...
Anfangs gibt es noch keine DCU-Dateien. Ich starte also die Listview-Demo, dabei wird mir immer noch die Fehlermeldung angezeigt, dass die SearchFile Klasse nicht gefunden wird.
Offenbar hast du nicht richtig gelesen: Du sollst in den Projektoptionen der Searchfile-Komponente den Pfad eintragen, in dem sich der Quellcode der Komponente befindet. Dies geschieht dadurch, daß du die Einträge in den Projektoptionen löschst. Dann werden die DCU-Dateien beim Neukompilieren immer in diesem Ordner abgelegt. Diesen Pfad trägst du dann ebenfalls in den Delphi-Optionen als Bibliothekspfad ein. Da mußt du nichts hin- und herkopieren, die DCU-Dateien werden immer automatisch genau dort abgelegt. Das gilt auch für dein Projekt ... das natürlich abweichende Projektoptionen haben kann.

Wenn du die Komponente allerdings ohne Installation verwenden willst, kannst du dir das alles sparen, denn dann werden alle DCU-Dateien in dem Ordner abgelegt, den du in deinen Projektoptionen angegeben hast. Wenn dort keine Einträge vorhanden sind, wird in den Quellordner gespeichert (DCU, DCP und Exe).

Ich gehe mal davon aus, daß die Unterschiede zwischen D2009 und D2007 diesbezüglich nicht relevant sind. Andernfalls mußt du jemand fragen, der D2007 hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
filesearcher.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat