Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: IShellLink SetPath gibt E_INVALIDARG zurück

  Alt 27. Jun 2015, 20:19
[...] dann schildere Dein Problem bitte etwas genauer und auf das Wesentliche reduziert.
Ich denke, das ist es. Oder ist an dem Code in #1 oder dem in #2 irgendwas unklar?

Zitat:
Lt. #1 gehts Dir um "Dateinamen ohne Pfad"?
Korrekt. Mit Angabe des Pfads gibt es kein Problem, denn dann gibt OleCheck sein OK.

Zitat:
Was willst Du denn von dem (möglicherweise) frei erfundenen Dateinamen wissen?
Ich will von der Datei überhaupt nichts (naja, später schon, aber das ist optional und für das Problem irrelevant). Ich möchte wissen, warum die SetPath-Methode des Interfaces nach Prüfung mit OleCheck diese Exception spuckt, wenn die Datei nicht gefunden werden kann (im %PATH% oder wo Windows sonst so sucht). Aber wahrscheinlich wird mir nur MS diese Frage beantworten können (wenn die es überhaupt wissen), weil das Interface ja Teil der API ist.

Zitat:
Wer bekommt den Dateinamen der nicht existierenden Datei von wem?
Das steht bereits in #3: der Nutzer gibt den Dateinamen, mit oder ohne Pfad, in meine Software ein. Ob die Datei existiert, kann ich erst danach ermitteln, und das tue ich auch, um deren Eigenschaften anzuzeigen (optional).

Zitat:
P.S. Willst Du den "VirtualStore" oder wie immer das Ding heißt, mit einem in Stein gemeißelten Pfad (egal ob XP, >Vista 32-bit oder >Vista 64-bit) auf der Festplatte ermitteln?
Nein. Es geht ausschließlich um simple Verknüpfungen, genauer gesagt um das IShellLink Interface, mit dem diese erzeugt und bearbeitet werden.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat