Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#51

AW: Fortlaufende lückenlose Rechnungsnummern

  Alt 29. Jun 2015, 12:40
Leider müssen wir die Rechnungsnummer zum Beispiel an Kartenterminals schon vorab übertragen um dort die Zahlung hinterher zuzuordnen. Wenn die Zahlung abgebrochen wird, ist die Rechnungsnummer trotzdem vergeben.
Ich will das nicht in Frage stellen, aber wie kann eine Zahlung dokumentiert werden, wenn sie gar nicht stattgefunden hat?
Okay, ich weiß jetzt nicht, von was für einer Art Kartenterminals du redest. Aber nehmen wir mal Fahrkartenterminals o.ä., da erfolgt der Ausdruck doch erst nach der Zahlung. Da dann ein Betrag geflossen ist, ist die Rechnungsnummer auch notwendigerweise vergeben.

In meinen Rechnungsprogrammen halte ich das so: dann z.B. während der Erfassung wird eine vorläufige Rechnungsnummer vergeben, die aber aus einem anderen Nummernkreis stammt. Solange die Rechnung nicht fakturiert ist, bleibt diese auf allen Ausdrucken bestehen. Wird nun fakturiert, so wird dann aus dem regulären Nummernkreis die endgültige Rechnungsnummer vergeben. Die Zuordnung zur vorläufigen Nummer bleibt aber in der DB und man kann sie ggf. noch mal abfragen. Damit bleibe ich im offiziellen Nummernkreis lückenlos, andererseits sind Lücken im vorläufigen Nummernkreis ohne Relevanz. Nicht fakturierte Rechnungen können gelöscht werden.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat