Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: array als var-Parameter

  Alt 1. Jul 2015, 09:08
Overengineering 500 bitte...

Zur Eingangsfrage: warum hast du einzelne Variablen, die offensichtlich zusammen gehören (sonst würdest du sie ja nicht gemeinsam auf 0 setzen wollen).

Wenn sie zusammen gehören, dann pack sie in ein Array oder einen Record und wuppdi, kannst die auch mit einem beherzten Einzeiler nullen.
Ja. Gehören zusammen. Aber es geht nicht nur um eine Funktion.

Etwas zum Hintergrund: Ich räume so nach und nach den Code von einem gewachsenen Programm auf.(Projekte und Units sind teilweise >15 Jahre alt). Man glaubt gar nicht, welche Mist man so mit der Zeit programmiert hat. Früher war ich stolz darauf, wenn ich sagen konnte "Mein Projekt hat mehrere 100.000 Zeilen". Mittlerweile bin ich stolz darauf, wenn ich sagen kann, "Ich habe die Anzahl der Codezeilen geschrumpft".

Um zum Thema zurück zu kommen: Es fällt auf, daß es immer mal wieder solche Konstrukte gibt, in denen 2-4 lokale lokale Variablen auf einen vorgegebenen Wert gesetzt werden. Diese vier Zeilen möchte ich auf eine Zeile schrumpfen.

Die Variablen haben natürlich immer mal wieder andere Namen, daher ist die Idee mit dem Record für mich nicht anwendbar.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat