Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: array als var-Parameter

  Alt 1. Jul 2015, 11:05
Etwas zum Hintergrund: Ich räume so nach und nach den Code von einem gewachsenen Programm auf.(Projekte und Units sind teilweise >15 Jahre alt). Man glaubt gar nicht, welche Mist man so mit der Zeit programmiert hat. Früher war ich stolz darauf, wenn ich sagen konnte "Mein Projekt hat mehrere 100.000 Zeilen". Mittlerweile bin ich stolz darauf, wenn ich sagen kann, "Ich habe die Anzahl der Codezeilen geschrumpft".
Ich sag es mal etwas direkt und vielleicht etwas schroff: wenn du schon 15 Jahre programmierst, dann solltest du wissen, dass das Kokolores ist. Und da du aus Köln kommst, solltest du wissen was Kokolores ist.

Jeder hier hat in seinem Projekt Code bei dem er die Variablen hin und wieder mal löschen muss. In dem Fall wird entweder in der Prozedur jede Variable wieder auf Null gesetzt oder, falls es öfters im Code vorkommt, wird die Routine ausgelagert.

Aber nach 15 Jahre Erfahrung sich nun eine Zauberprozedur wünschend in die man alle Variablen als Parameter übergibt und die genullt zurück kommen, also da stellt sich die Frage ob man mit Pascal sich für die richtige Programmiersprache entschieden hat.

Auf der anderen Seite, nichts ist unmöglich und alles läßt sich programmieren. Nur ich weiß nicht, wie oft hat man ein Programm wo man in Massen Variablen nullen muss? Also wenn ich mar alle meine Programme zurück denke, dann kommen mal gelegentlich zwei Variablen vor die ich nullen muss. Das wars dann aber auch. Ich meine, schließlich gibt es sowas wie Prozeduren und Funktionen. Da gibt es immer paar Variablen. Die löscht man so nebenbei oder die werden bei Parameterübergabe genullt.
  Mit Zitat antworten Zitat