Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von smallie
smallie

Registriert seit: 8. Jan 2013
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

AW: array als var-Parameter

  Alt 1. Jul 2015, 15:33
Nur ich weiß nicht, wie oft hat man ein Programm wo man in Massen Variablen nullen muss? Also wenn ich mar alle meine Programme zurück denke, dann kommen mal gelegentlich zwei Variablen vor die ich nullen muss. Das wars dann aber auch. Ich meine, schließlich gibt es sowas wie Prozeduren und Funktionen. Da gibt es immer paar Variablen. Die löscht man so nebenbei oder die werden bei Parameterübergabe genullt.
Deine Vorstellungskraft, was man mit diesen 5 Zeile Code machen kann, scheint etwas begrenzt zu sein.

Es geht hier nicht um Massen oder fest festgelegte Variablen nur auf 0 zu stellen.
Hier ein Anwendungsfall aus meiner Ecke:

Geld- oder Wertpaierbuchungs unterschiedlicher Datenlieferanten kommen mit den verschiedensten Vorzeichenregelungen.

- Alle Beträge vorzeichenlos. Das Vorzeichen ergibt sich dann aus der Buchungsart: Einzahlung, Auszahlung, Kauf, Verkauf... sowie die jeweiligen Stornierungen.
- Vorzeichen wird durch Buchungsrichtung bestimmt
- Vorzeichen wird durch Buchungsrichtung und Storno bestimmt.

...und in den chaotischeren Schnittstellen ist die Vorzeichenregelung innerhalb der Schnittstelle nicht konsistent. Ganz großartig.

Jedenfalls müssen die gelieferten Vorzeichen auf unsere interne Vorzeichenregelung gebracht werden. Dafür habe ich testweise eine Funktion ChangeSign gebaut, die ein offenes Array aufnimmt.

Sieht im Prinzip genau so aus wie bei Neutral General, nur daß mein Array nicht typisiert ist und ich auf Move zurückgreifen mußte, weil ich es nicht anders hinbekam.

Delphi-Quellcode:
procedure ChangeSign(Args: array of pointer);
var
 i: integer;
 d: double;
begin
  for i := low(Args) to high(Args) do
  begin
     d := -1 * double(Args[i]^);
     Move(d, Args[i]^, sizeof(d));
  end;
end;



Das geht wie Sir Rufo schon gesagt/angedeutet hat nur mit einem Array of PInteger.

<schipp>

Wenn dich das @ nicht stört, gehts so. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.
Hmm. Wie wär's mit varargs und cdecl?

Siehe Barry Kellys Antwort zu How can a function with 'varargs' retrieve the contents of the stack? Es wird zwar nur lesen ausdrücklich erwähnt. Aber könnte man die geänderten Werte nicht auf den Stack zurückschieben?
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."

Geändert von smallie ( 1. Jul 2015 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat