Einzelnen Beitrag anzeigen

Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Controls sofort aktualisieren ohne ProcessMessages

  Alt 7. Jul 2015, 13:07
Noch mal ich

Ich bin nicht der fleißigste Schreiber aber ich lese viel und versuche das dann auch zu verstehen und anzuwenden. Also noch mal vielen Dank für all die Antworten. Könntet Ihr mir aber noch Tips geben was ich in der folgenden Lösung ( Stichwort Konstruktorinjektion und die Parameter der Konstruktoren) noch alles besser machen kann?
Und wie kriege ich die Synchronize Aufrufe schöner hin?   TProc = reference to procedure; - habe ich -   TThreadProcedure = reference to procedure; brauche ich für Synchronize.

Delphi-Quellcode:
unit AnonThreadCallback;

interface

uses
  System.Classes,
  System.SysUtils,
  System.SyncObjs;
type
  TAnonThreadCallback = class(TThread)
    private
      FAction : TProc;
      FCallback : TProc;
      FSyncedAction : Boolean;
      FSyncedCallback : Boolean;
      FWorkEvent : TEvent;
    protected
      procedure Execute; override;
      procedure TerminatedSet; override;
    public
      constructor Create(AProc : TProc; Suspended : Boolean = False); overload;
      constructor Create(AProc : TProc; ACallBack : TProc; Suspended : Boolean = False) overload;
      constructor Create(AProc : TProc; ACallBack : TProc; SyncedCallback : Boolean; Suspended : Boolean = False) overload;
      constructor Create(AProc : TProc; SyncedProc : Boolean; Suspended : Boolean = False); overload;
      constructor Create(AProc : TProc; SyncedProc : Boolean; ACallBack : TProc; Suspended : Boolean = False); overload;
      constructor Create(AProc : TProc; SyncedProc : Boolean; ACallBack : TProc; SyncedCallback : Boolean; Suspended : Boolean = False); overload;
      destructor Destroy; override;
      procedure Start();
  end;

implementation

{ TAnonThreadCallback }

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc: TProc; SyncedProc: Boolean;
  ACallBack: TProc; SyncedCallback : Boolean; Suspended : Boolean);
begin
  FWorkEvent := TEvent.Create( nil, True, False, '' );
  FreeOnTerminate := True;
  FAction := AProc;
  FSyncedAction := SyncedProc;
  FCallback := ACallBack;
  FSyncedCallback := SyncedCallback;
  inherited Create();
  if not Suspended then Start();
end;

destructor TAnonThreadCallback.Destroy;
begin
  FreeAndNil(FWorkEvent);
  inherited;
end;

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc, ACallBack: TProc; SyncedCallback,
  Suspended: Boolean);
begin
  Create(AProc,False,ACallBack,SyncedCallback,Suspended);
end;

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc, ACallBack: TProc;
  Suspended: Boolean);
begin
  Create(AProc,False,ACallBack,False,Suspended);
end;

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc: TProc; Suspended: Boolean);
begin
  Create(AProc,False,nil,False,Suspended);
end;

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc: TProc; SyncedProc,
  Suspended: Boolean);
begin
  Create(AProc,SyncedProc,nil,False,Suspended);
end;

constructor TAnonThreadCallback.Create(AProc: TProc; SyncedProc: Boolean;
  ACallBack: TProc; Suspended: Boolean);
begin
  Create(AProc,SyncedProc,ACallBack,False,Suspended);
end;

procedure TAnonThreadCallback.Execute;
begin
  inherited;
  if FWorkEvent.WaitFor()=wrSignaled then
    if not Terminated then begin
      if FSyncedAction then TThread.Synchronize(nil,procedure begin FAction() end)
      else FAction();
      if Assigned(FCallback) then
        if FSyncedCallback then TThread.Synchronize(nil,procedure begin FCallback() end)
        else FCallback();
    end;
end;


procedure TAnonThreadCallback.Start;
begin
  FWorkEvent.SetEvent;
end;



procedure TAnonThreadCallback.TerminatedSet;
begin
  inherited;
  Start();
end;

end.


Um das Beispiel noch mal aufzugreifen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls,
  FMX.Objects, FMX.Edit,AnonThreadCallback;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Circle1: TCircle;
    procedure Edit1Change(Sender: TObject);
    procedure Fertig;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.fmx}

procedure TForm2.Edit1Change(Sender: TObject);
begin

  // Anzeige das etwas geschieht und etwas Zeit dauert
  Circle1.Fill := TBrush.Create(TBrushKind.bkSolid,TAlphaColorRec.Black);
  Label1.Text := 'Schwarz';

  // gibt es eine Möglichkeit das ProcessMessages zu umgehen?
  //FMX.Forms.Application.ProcessMessages;

  // sleep als Ersatz für eine etwas länger dauernde Prozedur
  //sleep(2500);
  TAnonThreadCallback.Create(procedure
                             begin
                              sleep(2500);
                             end,
                             procedure
                             begin
                              Fertig();
                             end,
                             True,
                             False);
  // fertig
  //Circle1.Fill := TBrush.Create(TBrushKind.bkSolid,TAlphaColorRec.White);
  //Label1.Text := 'Weiß';

end;

procedure TForm2.Fertig;
begin
  // fertig
  Circle1.Fill := TBrush.Create(TBrushKind.bkSolid,TAlphaColorRec.White);
  Label1.Text := 'Weiß';
end;

end.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat