Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.353 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: UDP Port bleibt nach Programmende in Benutzung

  Alt 7. Jul 2015, 13:56
Eigentlich sieht alles gut aus, wenn man das so simuliert.

Aber:
  • Wenn die VPN Verbindung verloren geht während der Port reserviert ist, kann er nicht mehr freigegeben werden
  • Wenn die Anwendung z.B. per Taskmanager abgeschossen wird oder ein Fehler auftritt, so dass die Deinitialisierung nicht durchlaufen wird, räumt Windows den Port nicht auf
  • Wenn der Port unter deutlicher Last liegt und in dem Moment der Freigabe Datenpakete ankommen, wird er nicht aufgeräumt trotz Freigabe durch die Anwendung
Ich halte das für einen Fehler in Windows. Wie ich das lösen soll habe ich aktuell keine Ahnung.

// EDIT:
Erneute Versuche nach kurzer Verzögerung den Port erneut zu aktivieren schlagen ebenfalls fehl.

// EDIT2:
Längere Verzögerung scheint zu gehen (20 Sekunden). Aber das Problem scheint auch weg zu sein, wenn ich als Broadcastadresse nicht 255.255.255.255 benutze, sondern z.B. 192.168.1.255, sprich nur in das einzelne Subnetz gezielt broadcaste. Heißt aber auch, dass diese Adresse bei jedem Kunden konfiguriert werden muss...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Jul 2015 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat