Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#11

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 9. Jul 2015, 09:08
Ich habe einmal ein LAZARUS-Beispiel mit

6x GroupBox
1x CheckGroup (mit 3 Items)
3x CheckBox

gemacht, welches funktioniert und das macht, was der TE wünscht.

Im Anhang ist eine Exe und alle Projektdateien incl. Source.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls,
  StdCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    CheckBox1: TCheckBox;
    CheckBox2: TCheckBox;
    CheckBox3: TCheckBox;
    CheckGroup1: TCheckGroup;
    GroupBox1: TGroupBox;
    GroupBox2: TGroupBox;
    GroupBox3: TGroupBox;
    GroupBox4: TGroupBox;
    GroupBox5: TGroupBox;
    GroupBox6: TGroupBox;
    procedure CheckBox1Change(Sender: TObject);
    procedure CheckBox2Change(Sender: TObject);
    procedure CheckBox3Change(Sender: TObject);
    procedure CheckGroup1ItemClick(Sender: TObject; Index: integer);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  CheckGroup1.Checked[0] := true;
  CheckGroup1.Checked[1] := true;
  CheckGroup1.Checked[2] := true;
end;

procedure TForm1.CheckGroup1ItemClick(Sender: TObject; Index: Integer);
begin
  case Index of
   0: GroupBox1.Visible := CheckGroup1.Checked[0];
   1: GroupBox2.Visible := CheckGroup1.Checked[1];
   2: GroupBox3.Visible := CheckGroup1.Checked[2];
  end;
end;

procedure TForm1.CheckBox1Change(Sender: TObject);
begin
  GroupBox4.Visible := CheckBox1.Checked;
end;

procedure TForm1.CheckBox2Change(Sender: TObject);
begin
   GroupBox5.Visible := CheckBox2.Checked;
end;

procedure TForm1.CheckBox3Change(Sender: TObject);
begin
  GroupBox6.Visible := CheckBox3.Checked;
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Checkbox.zip (3,91 MB, 2x aufgerufen)
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat