Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: SOAP: XE3-Client liefert Daten, XE8-Client liefert Fehler

  Alt 9. Jul 2015, 16:19
So, vorläufige Abschlussmeldung zu diesem Thema: Nach ausführlichen Tests mit PAServer konnte ich das Problem auf einen Aufruf der WinInet-Funktion HttpSendRequest (bzw. auf eine Fehlerprüfung im Umfeld davon) in der Unit SOAP.SOAPHTTPTrans.pas einkreisen. Dieser Aufruf erfolgt in XE8 nach dem Muster

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF UNICODE}
          HttpSendRequest(Request, nil, 0,
                          DatStr.Bytes, DatStr.Size);
{$ELSE}
          HttpSendRequest(Request, nil, 0,
                          @DatStr.DataString[1],
                          Length(DatStr.DataString));
{$ENDIF}
          
          RetVal := HandleWinInetError(GetLastError, Request, True);
d.h. der Aufruf der Funktion HandleWinInetError erfolgt immer unabhängig vom Ergebnis der HttpSendRequest-Funktion, welche entweder True oder False liefern kann.

In XE3 sieht das noch ein wenig anders aus:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF UNICODE}
          WinInetResult := HttpSendRequest(Request, nil, 0,
                          DatStr.Bytes, DatStr.Size);
{$ELSE}
          WinInetResult := HttpSendRequest(Request, nil, 0,
                          @DatStr.DataString[1],
                          Length(DatStr.DataString));
{$ENDIF}
          if not WinInetResult then
            RetVal := HandleWinInetErrorEx(GetLastError, Request, True);
Hier erfolgt der Aufruf von HandleWinInetError nur, wenn das Ergebnis von HttpSendRequest False ist, was meines Erachtens richtig ist.

Ändere ich den Sourcecode in XE8 so, dass der Aufruf an dieser Stelle wie bei XE3 erfolgt, funktioniert die Webservice-Abfrage auch unter W2k3R2 einwandfrei; es war wohl reine Glücks- bzw. Pechsache, dass es auf meinem Entwicklungsrechner und unter Win7 funktioniert, nicht jedoch auf W2k3R2-Maschinen, woher dort der Errorcode 2 auch immer kommt. Ich denke, das ist ein Bug in XE8, jedenfalls habe ich das so an den Embarcadero-Support gemeldet. Wer es gerne in seinem eigenen Source mal nachschauen möchte: Soap.SOAPHttpTrans.pas, class THTTPReqRes, function Send, Zeile 1156ff. Der (meines Erachtens) fehlerhafte Aufruf von HandleWinInetError erfolgt aber noch an zwei weiteren Stellen innerhalb der Unit.

Wenn sich der Emba-Support meldet, gibt es noch ne abschließende Abschlußmeldung.
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat