Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#4

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 14. Jul 2015, 19:45
WPF ist inzwischen doch schon wieder Schnee von gestern. Aktuell ist WinRT mit HTML5 das neue heiße Ding. Meine Prognose: Wird in ein paar Jahren auch keiner mehr drüber reden, genau wie bei WPF und WinForms zuvor, während es die gute alte WinAPI dann immer noch geben wird.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Nicht WinRT ist neu und heiß, sondern die Universal Apps - und die lassen sich sowohl in JS/HTML5 als auch in C#/XAML entwickeln. Außerdem sind letztere auch Desktop-tauglich, da nicht mehr per-se fullscreen. Auch wird XAML bspw. mit Xamarin für Cross-Platform Mobile Development verwendet, insb. für Xamarin.Forms (geil!). Alles in allem würde ich WPF damit noch nicht den "deceased"-Stempel verpassen, bzw. zumindest XAML nicht. WPF selber sehe ich etwas kritischer, weil es ein sehr komplexes Konstrukt ist, wenn man tatsächlich strikt im MVVM Muster entiwckelt (schon jemand Erfahrung mit AttachedProperties uns solchen intuitiven Dingen?) Andererseits wird man von einer sauberen Abstraktion auch mit genialer Flexibilität belohnt (Merkt man, dass ich WPF total super finde? )
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat