Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Maßnahmen zum Speicherverbrauch minimieren

  Alt 15. Jul 2015, 12:02
Ich entwickle unter XE3 (VCL) ein Projekt, das viele dynamische Objekte mit unterschiedlichen Eigenschaften erzeugt (zum großen Teil verschachtelte Listen als Untereigenschaften).

Listen sind z.B. TList<IMyInterface> und TList<IMyNamedObject> sowie einige TStringLists.
Die NamedObjekte haben eine Eigenschaft Name, die letztlich einen String enthält.

Jedes Businessobjekt hat Listen als Eigenschaften, die wieder unterschiedliche Unterobjekte bzw. Interfaces verwalten.

Aktuell kann ich in einer 32bit-Anwendung unter Debugging knapp 100.000 Businessobjekte erzeugen, bis ich ein out of Memory erhalte.

Welche Maßnahmen wären sinnvoll, den Speicherbedarf der Anwendung runter zu schrauben (sowohl den der Anwendung selbst als auch den der Businessobjekte)?


Aktuell benutze ich einfach String für die Speicherung der Businessobjekt-Namen. Das werde ich auf Ansistring oder Shortstring umstellen können.

Macht es Sinn, auf generische Listen (und TComparer) zu verzichten? Generisch verwende ich nur Listen in der Anwendung und könnte auch auf einfache Listen umstellen (dadurch wären ja nur einige Castings mehr notwendig).

Die neue RTTI brauche ich nicht. Spart das Speicherplatz, wenn man die deaktiviert? Was kann man sonst noch deaktivieren?

Eine Datenbankanbindung und auch eine 64bit-Version ist natürlich auch vorgesehen, dennoch möchte ich den Speicherverbrauch der Anwendung nach Möglichkeit drosseln.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat