Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Maßnahmen zum Speicherverbrauch minimieren

  Alt 15. Jul 2015, 12:48
Ich bin da kein Profi, aber Dinge wie RTTI sind doch einmalig vielleicht 5MB Binärcode der drin ist oder nicht. Da wächst doch nichts mit jeder zusätzlich erstellten Instanz.

Auch (dumme Frage, aber trotzdem): Ist dein Speicherverbrauch wirklich so hoch dass man an 32-Bit-Grenzen kommt? Nicht dass du einfach nur ein riesiges Feld allokieren willst und so ein großer Block am Stück ist einfach nicht frei.*


Ansonsten: Das ist doch ähnlich wie wenn jemand Millionen an Zeilen in einer Memo darstellen will und sich dann wundert dass irgendwann nichts mehr geht. Wozu brauchst du hundert tausende von den Dingern gleichzeitig im Speicher? Ich würde als erstes schauen dass man mittels lazy-loading wirklich erst dicke Brocken in den Speicher schaufelt wenn es wirklich so weit ist und darauf achten dass es nicht erst bei Anwendungsende wieder freigegeben wird


* Oder kümmert sich Windows da mit irgendwelchen schlauen Paging und MMF-Geschichten drum? Mann, Betriebssysteme war eine der langweiligsten Vorlesungen die ich je hatte. Nicht viel behalten
  Mit Zitat antworten Zitat