Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Maßnahmen zum Speicherverbrauch minimieren

  Alt 15. Jul 2015, 14:51
Danke für Eure Hilfe!

Ich bin auch etwas überrascht, dass der Speicherbedarf so hoch ist.
Mit etwas einfacheren Objekten konnte ich 3-4 Mio Stück erzeugen.
Wenn allerdings jedes Objekt wieder n Unterobjekte verwaltet, dann reduziert das natürlich die Anzahl der Hauptobjekte.

Mit Unterobjekten sind dann sowohl die Verwaltungsobjekte gemeint, die Businessobjektreferenzen verwalten, als auch die benötigten untergeordneten Businessobjekte selbst.

Businessobjekte werden von einer Factory erzeugt und zentral verwaltet. Die Factory gibt dann nur Interfaces auf diese Objekte heraus.
Eine Objektinstanz wird nur neu erstellt, wenn es noch keine entsprechende gibt. Sonst wird das existierende Objekt wiederverwendet.

Memoryleaks habe ich nicht (bis auf 4 kleine Indy-Klassen - scheint wohl ein Bug zu sein, der aber jetzt hier nicht wirklich relevant ist).

Anbei mal ein Screenshot eines veralteten MemLogs. Die StringLists habe ich inzwischen schon entfernt. Das erhöhte die Objektanzahl schon mal von 70T auf knapp 100T.

Dass die RTTI-Entfernung nur eine einmalige Auswirkung hätte ist mir klar. Ich weiß nur nicht, wie viel das ausmacht und was es noch für Optionen gäbe.

Die Info mit dem ShortString ist hilfreich. So weit war ich noch nicht vorgedrungen. In der Hilfe sah es irgendwie so aus, als wären ShortString und WideString identisch.
AnsiString für die Namenbezeichner dürfte aber sicher was bringen, denke ich.

Ich werde also mal Stück für Stück schauen, was ich an meinen Klassen optimieren kann.
So einen richtigen Brüller, der hier mal schnell zu einer großen Entlastung führt, habt Ihr offenbar auch nicht zur Hand.

Dass mein Manager später den Speicherverbrauch überwachen und Objektdaten wegschreiben und die Objekte wieder auflösen muss ist klar.
Aber um so optimierter die Objekte verwaltet werden um so mehr können im Speicher gehalten werden und um so performanter kann das Ganze laufen.

Ich werde also mal die Details prüfen, wie String zu AnsiString oder Listenobjekte erst instanziieren, wenn ein Unterobjekt hinzugefügt werden soll etc...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
m1.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat