AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

Offene Frage von "DiamondDog"
Ein Thema von DiamondDog · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
DiamondDog

Registriert seit: 26. Apr 2008
Ort: Hamm
27 Beiträge
 
#11

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 16. Mär 2009, 22:05
Bekomme folgenden Fehler:
Code:
[Fehler] u_qip_plugin.pas(258): Undefinierter Bezeichner: 'TResourceStream'
was muß ich unter uses dafür einbinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 16. Mär 2009, 22:10
So wird das nicht funktionieren, das Format ist in der Ressource anders als im normalen Stream. Zumindest in Delphi 2006 hat TIcon eine Methode LoadFromResourceName.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 16. Mär 2009, 22:12
Zitat von Apollonius:
So wird das nicht funktionieren, das Format ist in der Ressource anders als im normalen Stream. Zumindest in Delphi 2006 hat TIcon eine Methode LoadFromResourceName.
Aber wenn ich als Typ ICON angebe, würde ich eigentlich erwarten, dass das Format kompatibel ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 16. Mär 2009, 22:18
Ich glaube nicht, dass das geht. Der Typ dient beim TResourceStream ausschließlich zur Identifizierung, ändert aber letztlich nichts am Datenformat - man erhält immer noch die Rohdaten. Und diese Rohdaten sind eben anders als in einer *.ico-Datei. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 17. Mär 2009, 09:06
Zitat von Luckie:
Wie gesagt mit DrawIcon wird es transparent. Warum es mit DrawIconEx nicht transparent wird, weiß ich im Moment auch nicht.

PS: Die Dinger heißen Icon und nicht Ico.
Der letzte Parameter gibt an, wie es gezeichnet werden soll, DI_IMAGE zeichnet dann eben nur das Image.
DI_NORMAL behinhaltet DI_MASK, so das der transparente Bereich frei bleibt.

DrawIconEx(Self.Canvas.Handle, 0, 0, Icon.Handle, 16, 16, 0, 0, DI_NORMAL);
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
DiamondDog

Registriert seit: 26. Apr 2008
Ort: Hamm
27 Beiträge
 
#16

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 18. Mär 2009, 12:00
Geht es nicht irgewnd wie das icon in die dll zu bekommen so das es von da geladen wird als Resource oder so? Nur ich hab ja das Problem das es LoadFromResource oder so nicht gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Icon aus Ordner laden und anzeigen nur wie?

  Alt 18. Mär 2009, 12:06
Liest du eigentlich unsere Antworten durch? Wir haben doch gerade festgetsellt, dass TIcon Icons aus Ressourcen laden kann. Als Hinstance gibst du dann eben das handle der geladenen DLL an, welches du mit MSDN-Library durchsuchenLoadLibrary bekommst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf