Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: DFM-Datei in anderem Programm als Vorschau anzeigen

  Alt 17. Jul 2015, 14:36
Die .PAS-Datei wird nicht benötigt und auch kein Delphi auf dem Computer.
Vielleicht eine philosophische Frage, aber was soll dann überhaupt die DFM-Datei auf dem Computer?
Der Hinweis war eigentlich nur als technischer Hinweis gedacht, so dass sich niemand, der sich mit meiner Frage beschäftigt, unnötig Gedanken über das erforderliche Umfeld macht.

Die Funktionalität kann für mehrere Situationen von Bedeutung sein:

- Ich will alle meine Dialoge DPI-Aware machen. Mit dieser Funktion kann ich schnell mal mir die Dialoge ansehen, ich weiß inzwischen ja, für welche Komponenten Handlungsbedarf bestehen und verschaffe mir da schnell mal eine Übersicht.

- Ich arbeite an einer Dokumentation für die Entwicklung oder ein Handbuch und will mir als Grundlage der Beschreibung mal kurz den Dialog ansehen.

Könnte man doch auch direkt über das Programm machen, wird vielleicht einer Fragen?

Ja, aber manche Dialoge werden eben erst angezeigt, wenn bestimmte Programm- oder Datenkonstellationen vorliegen. Die immer erst herbeizuführen, kann ziemlich zeitaufwändig sein. Diese Zeit will ich mir ersparen.

Diese Dokumentations-Arbeit kann u.U. auch unterwegs mal auf einem Notebook gemacht werden, wo eben kein Delphi drauf ist, daher sollte dies nicht eine Voraussetzung für die Funktionalität sein.
  Mit Zitat antworten Zitat