Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.917 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Wie weiter mit Delphi?

  Alt 19. Jul 2015, 16:40
Sehe ich ja auch so, und die Sprache bedeutet letztendlich nichts, wenn das Framework dazu fehlt.

Deshalb bin ich der Meinung das FMX die natürliche Ergänzung zu VCL ist, weil weitgehend kompatibel und MultiPlatform.
Ich denke das FMX die Zukunft ist, und hoffentlich bleibt Embarcadero auf dieser harten Linie auch wenn sich die meisten damit noch nicht anfreunden können.

Aber ich sehe VCL ganz klar Windows (XP-8), ob es in Zukunft damit auch noch bei Universal app funktionier muss man sehen, bezweifele ich aber stark.
Ob wir wollen oder nicht läuft Microsoft den Bach runter (bitte jetzt keine Argumente wie super es Windows geht).
Die Zukunft ist Tablet/Phone/Phablet, auch wenn meinetwegen noch 80% auf Windows laufen sollte.

Aber an den letzten 20% kommt keiner Vorbei, irgendwann kommt die Frage wie bekomme ich das aufs Tablet ?

Dann kann ich entweder eine komplett andere Umgebung nutzen (Xamarin, Java, Unity3D, was auch immer).
Mit FMX hat man aber den echten, handfesten Vorteil das man erstmal einen Weg zu allen Plattformen unter Delphi offen hat.

Ja, es ist noch nicht 100% stabil, ja es ist nicht nativ (zum Glück, sonst hätte man noch mehr Probleme), ja es könnte manchmal performanter sein, etc. etc.
Aber ich kann erstmal meine Anwendung damit entwickeln.

Das wollte ich nur anregen, das du eine Version als Letztes mitnehmen solltest welche FMX noch möglichst weit in die Zukunft unterstützt (also XE8+).
VCL gibt es da ja auch noch in voller Unterstützung, und ich denke da geht es auch noch lange mit weiter.
Aber was in Delphi kommen wird hängt zunehmend von MS, Apple und Google ab.

Zitat:
So wie es aussieht, werde ich wohl meine Entwicklung auf dem Stand XE2 einfrieren und neue Programme mit VS2015 beginnen.
Ich hatte verstanden das du in die verdiente Rente gehen wolltest, und keinen Fulltimejob


Rollo

Geändert von Rollo62 (19. Jul 2015 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat