Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Revisionssicheres Archivsystem

  Alt 20. Jul 2015, 10:38
Ich denke nicht, dass das Medium, auf dem die erste Speicherung erfolgte, wirklich 10 Jahre halten muss. Es muss halt sichergestellt sein, dass alles nach 10 Jahren noch verfügbar ist. Also: Speicherung auf irgendeinem Medium (z.B. Festplatte), regelmäßige Datensicherung und Prüfung ob alles lesbar ist (das ist eh in jedem vernünftigen Rechenzentrum bzw. IT-Abteilung üblich). Wenn ein Medium nicht mehr eingesetzt wird, so wie früher die Disketten, oder wenn eine Festplatte kaputtgeht, dann umkopieren auf neues Medium.

...

Aber wenn die z.B. auf einem Worm (Hard-/ oder Software) liegt, dann ist ja alles klar.
Angenommen, ich speichere die Daten revisionssicher auf einem WORM. Das muss dann sagen wir mal nach 5 Jahren ersetzt werden, da die Lesemöglichkeit in weiteren 5 Jahren nicht sichergestellt werden kann. Wie garantiert man, daß beim Schreiben auf ein anderes WORM-Medium wirklich der originale Inhalt drauf steht? Ich könnte ja zwichen dem Lesen vom alten und Schreiben auf das neue noch manipulieren, oder?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat