AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 20. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 00:34
Schönen Abend...

ich stehe vor einem kleinen Problem. Da es anscheind nicht möglich ist, RTF-Formatierungsmerkmale in eine XML-Node zu speichern und wieder zu laden, stehe ich vor einer Grundsatzfrage:

Benutzerfreundlichkeit erhöhen und Programmflexibilität senken oder Benutzerfreundlichkeit senken und Felibilität erhöhen ?

Soll folgendes bedeuten: Ich könnte den Benutzer seinen RichEdit-Text formatieren und als RTF-Datei speichern lassen. Dabei würde in die XML-Node der Pfad zum RTF-Dokument gespeichert und bei Bedarf in ein RichEdit wieder geladen.

Das hat aber zur Folge, dass ich das Programm nicht mehr so einfach auf einen USB-Stick kopieren kann, da der Speicherordner danke UAC von Windows Vista in %Dokumente\Programmname liegt. Woanders hat man ja keine Schreibrechte mehr.

Was soll ich nun tun?

Danke...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 00:39
Zitat von DJ-SPM:
...Da es anscheind nicht möglich ist, RTF-Formatierungsmerkmale in eine XML-Node zu speichern und wieder zu laden...
Warum die Daten vor dem Speichern nicht einfach mit Base64Base64 kodieren und nach dem Lesen entsprechend dekodieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 00:47
Wäre eine gute Idee gewesen, aber auch dabei geht die Formatierung verloren (gerade ausprobiert). Beim einfachen Speichern mit Base64Encode(String) und lesen mit Base64Decode(String)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 08:41
Hallo,

Entschuldigung, ich verstehe überhaupt nicht, was die Formatierung einer Datei (RTF, XML, Base64) mit dem Ort der Speicherung zu tun haben soll. Kannst du das erklären, damit man besser raten kann?

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 10:26
Zitat von DJ-SPM:
... aber auch dabei geht die Formatierung verloren (gerade ausprobiert). Beim einfachen Speichern mit Base64Encode(String) und lesen mit Base64Decode(String)
Dann machst du etwas falsch.
Wenn Daten mit Base64 kodiert werden, dann überstehen sie unbeschadet den Transport über XML (und auch über EMail-Systeme, die nur 7-Bit unterstützen).
Du solltest zunächst testen, ob Base64Encode und Base64Decode korrekt auf deinem Rechner laufen:
Delphi-Quellcode:
var
  a,b,c: string;
begin
  a := ...; // deine Daten
  b := Base64Encode(a);
  c := Base64Decode(b);
  if a <> c then
     ShowMessage('Base64 Unit ist fehlerhaft');
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 10:49
Zitat von Jürgen Thomas:
was die Formatierung einer Datei (RTF, XML, Base64) mit dem Ort der Speicherung zu tun haben soll
Er will das RTF-Format in einer XML speichern. Die RTF-Steuerzeichen überschneiden aber mit denen der XML und dadurch kann die XML nicht mehr sauber gelesen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 11:24
Zitat von DJ-SPM:
Wäre eine gute Idee gewesen, aber auch dabei geht die Formatierung verloren (gerade ausprobiert). Beim einfachen Speichern mit Base64Encode(String) und lesen mit Base64Decode(String)
Dabei geht keine Formatierung verloren. Diese geht dabei verloren wie du dir den String aus dem RTF besorgst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 12:12
Zitat von DJ-SPM:
Das hat aber zur Folge, dass ich das Programm nicht mehr so einfach auf einen USB-Stick kopieren kann, da der Speicherordner danke UAC von Windows Vista in %Dokumente\Programmname liegt. Woanders hat man ja keine Schreibrechte mehr.
Hä? Seit wann hat man auf dem USB Stick oder außerhalb von "Programme", "Windows" und diversen anderen Ordnern keine Schreibrechte mehr?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 12:37
Zitat von hitzi:
Hä? Seit wann hat man auf dem USB Stick oder außerhalb von "Programme", "Windows" und diversen anderen Ordnern keine Schreibrechte mehr?
Ähm... USB-Stick hat man Schreibrechte -> Logisch. Unter "C:\" auch. Doch in "Programme" nicht mehr (also dort, wo Programme eigentlich hingehören sollten.) Unter C:\ Programme abzulegen mag ich einfach nicht. Also musste ich das Programm unter Programme ablegen und die Benutzerdaten, die erstellt und gepseichert werden, unter %Eigene Dateien%. Somit kann das Programm schwerer mitgenommen werden...

Zitat von sx2008:
Du solltest zunächst testen, ob Base64Encode und Base64Decode korrekt auf deinem Rechner laufen.
Hab ich.... geht

Zitat von Muetze1:
Dabei geht keine Formatierung verloren. Diese geht dabei verloren wie du dir den String aus dem RTF besorgst.
Hm. Und was kann ich dagegen tun? Jemand hat mir geraten, die RTF-Datei in der XML-Node als CDATA zu speichern. Hätte das evtl. Erfolg? Ach.. ich probier's einfach mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: BBCodes nutzen oder Dateien erstellen?

  Alt 20. Mär 2009, 12:43
Zitat von DJ-SPM:
Ähm... USB-Stick hat man Schreibrechte -> Logisch. Unter "C:\" auch. Doch in "Programme" nicht mehr (also dort, wo Programme eigentlich hingehören sollten.) Unter C:\ Programme abzulegen mag ich einfach nicht. Also musste ich das Programm unter Programme ablegen und die Benutzerdaten, die erstellt und gepseichert werden, unter %Eigene Dateien%. Somit kann das Programm schwerer mitgenommen werden...
Einfach ne Abfrage machen, die checkt ob im Programmverzeichnis gespeichert werden kann - wenn das nicht der Fall ist, dann lass den User den Speicherort angeben.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz