Einzelnen Beitrag anzeigen

DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#15

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 14:53
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich eure Vorschläge berücksichtigt. Inzwischen konnte ich eine Lösung erarbeiten und damit mein Problem beheben.

Zu meiner Lösung:
Ich habe das eingegebene Datum (mit oder ohne "19-hundert") mit dem aktuellen Datum verglichen und geprüft ob dieses "größer" ist als das aktuelle. Sollte es größer sein, ziehe ich 100 ab, sonst nicht. Sicherlich ist es eleganter zu lösen, da ich das Datum aber anschließend im ISO-Format ausgeben möchte, kann ich das Datum "manuell" zusammen setzen und damit gut mit meiner Lösung leben.



@p80286:
Es ist nicht meine Frage gewesen, ob es für den Benutzer zumutbar ist, ein korrektes Datumsformat einzugeben.

@BadenPower:
Vielen Dank für Deinen Hinweis - dies werde ich mir einmal zu gegebener Zeit ansehen. Dennoch beantwortet Dein Posting nicht meine Frage.

@DeddyH:
Den Link habe ich geaddet - Vielen Dank dafür!

@Sir Rufo:
Danke Dir, damit konnte ich einen Lösungsweg finden.

@baumina:
*gähn*

@mkinzler:
Soetwas habe ich vermutet - Es war der erste Gedankenanstoß. Danke für den Hinweis.

@frankyboy1974:
Deine Aussage zum Thema Jahrhundert und "01.01.0065" ist falsch und war somit leider nicht hilfreich.


Bisher wurden die Userfragen bei DP immer sehr freundlich beantwortet. Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und auch meine Fragen hier gestellt habe. Leider scheint es auch hier langsam Mode zu werden, dass man erst einmal alles und jeden auf die "Hilfe" verweist. Dabei kann ich durchaus verstehen, dass es irgendwann mal lästig wird, wenn die Anfragenden weder die Suche noch die Hilfe nutzen und einfach mal ins blaue Posten um eine Lösung zu erhalten. Sollte ich diesen Eindruck vermittelt haben, bitte ich um Entschuldigung - Ich ziehe es vor, immer selbst eine Lösung zu finden und bitte daher immer nur um einen entsprechenden "Anstoß" zur Lösungsfindung. Ich verspreche zukünftig auch erst alle anderen Möglichkeiten zur Lösungsfindung zu nutzen, bevor ich das Forum befrage.


In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Mittwoch.

LG Micha
  Mit Zitat antworten Zitat