Thema: Dry-Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Dry-Problem

  Alt 23. Jul 2015, 10:53
Delphi-Version: 5
Hi zusammen

Zur Zeit arbeite ich an einem Dialog, um in verschiedenen Synedits die zugehörigen Highlighter bearbeiten zu können. Konkret: Es gibt 3 Frames mit je einem Synedit, die jeweils unterschiedliche Highlighter haben; je einen für CSS, HTML und Javascript.
Dementsprechend gibt es 3 Frames mit unterschiedlichen Feldern vom Typ TSynHighlighterAttributes (9, bzw. 12). Da dies Klassen sind, müssen die Dinger erstmal erstellt werden. Das geschieht zurzeit in jeweils einer eigenen Prozedur, also in ebensovielen Proceduren, wie Felder vorhanden sind. Das sieht dann - ausschnittweise - so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TJavaScriptAttributsFrame.SymbolAttributesCreate;
begin
  FSymbolAttri := TSynHighlighterAttributes.Create;
  FJavaScriptAttributsList.Add(FSymbolAttri);
  CmbxAttributes.Items.AddObject('Symbole',TObject(FSymbolAttri));
  Application.ProcessMessages;
end;

procedure TJavaScriptAttributsFrame.StringAttributesCreate;
begin
  FStringAttri := TSynHighlighterAttributes.Create;
  FJavaScriptAttributsList.Add(FStringAttri);
  CmbxAttributes.Items.AddObject('Strings',TObject(FStringAttri));
  Application.ProcessMessages;
end;

procedure TJavaScriptAttributsFrame.SpaceAttributesCreate;
begin
  FSpaceAttri := TSynHighlighterAttributes.Create;
  FJavaScriptAttributsList.Add(FSpaceAttri);
  CmbxAttributes.Items.AddObject('Leerzeichen',TObject(FSpaceAttri));
  Application.ProcessMessages;
end;
In der Unit, aus der dieser Code stammt, gibt es insgesammt 9 solcher Prozeduren. Was an diesem Beispiel deutlich wird: die Dinger haben alle den selben Aufbau, einzig die TSynHighlighterAttributes-Instanzen unterscheiden sich - ein klarer Fall für DRY.

Nur bei der Umsetzung bleibe ich schon im Vorfeld (Vorgehensweise in Gedanken formulieren) stecken. Ziel wäre hier eine einzige Createprozedure, die beim iterieren durch ein Set of TSynHighlighterAttributes die benötigten Instanzen erstellt. Ohne das jemals gemacht zu haben und ohne Kenntnis eines entsprechenden Beispiels sollte sowas möglich sein:

Delphi-Quellcode:
TSynattri = (FStringAttri,FSpaceAttri,....);
TSynattribute = Set of TSynattri;

...
...

SynHighlighterAttribute[i]:= TSynHighlighterAttributes[i].Create
FJavaScriptAttributsList ist eine generische Objectliste, CmbxAttributes eine Combobox, die es ermöglicht, den 9 Objekten auf einer einzigen Oberfläche Werte zuzuweisen(Schriftstil, Schriftfarbe).

Probleme bereiten mir dabei allerdings die Strings, die ich in der Procedur der Combobox zuweise.
Wie würdet ihr das lösen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (23. Jul 2015 um 11:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat