Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: DFM-Datei in anderem Programm als Vorschau anzeigen

  Alt 23. Jul 2015, 21:12
Der PreviewHandler hat nichts mit Delphi zu tun, sondern sorgt dafür, dass du im Explorer eine Vorschau sehen kannst (z.B. von einer PDF-Datei)..
Geht das schon aktuell irgendwie oder meinst Du, es eher als theoretische Aussage, dass es gehen müsste?

Diese müssen sich entsprechend registrieren und man könnte auch aus deinem Formular-Anzeiger einen PreviewHandler machen, der dann ganz einfach mit dem Windows Explorer funktioniert.

Hier die Definition des Interfaces
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Um diesen Preview (nach der Initialisierung) dann anzuzeigen, reicht es die Methode SetWindow aufzurufen, wo dann das ParentHandle und der Anzeigebereich übergeben wird. Dort zeichnet sich das dann hin.

Im Prinzip genau das was du auch machen willst. Du weisst wo es hin soll und hast auch den Bauplan, aber du weisst nicht wie du es bauen sollst und lässt das die DLL machen.
Wobei ich ja das Formular nicht nur anzeigen möchte, sondern damit interagieren will(wie im Video gezeigt), also beim Klick auf den Namen einer Ereignisprozedur an die Stelle im Source springen, Images aus der TImageList exportieren, (kommt noch: eine andere Seite eines TNotebooks anzeigen) etc.

Ein Interface sollte man nicht nur auf die automatische Freigabe reduzieren.
Und nicht jedes Interface kann sich auch selber wieder freigeben. Das hat etwas mit der Implementierung zu tun.

Der grosse Vorteil hier ist, dass du die Interface-Referenz einfach so Anwendungsübergreifend austauschen kannst. Nur bei den Rückgabewerten und Parametern muss man ein Auga darauf haben, dass man keine Delphi-Typen (wie z.B. string) verwendet. Alternativ bietet sich da z.B. der WideString an. Ist zwar langsamer aber hier safe, da der von Windows direkt verwaltet wird (darum ja auch langsamer).

Beispiele sollten sich da finden lassen. Wenn nicht, dann schau ich mal ... irgendwo habe ich noch so ein Beispiel rumfliegen.
Ja, Beispiele, wie man ein Interface erzeugt, gibt es (hat mein Namensvetter Stahli hier ja auch mal gemacht). Ich müsste dann also statt der Form ein Interface erzeugen und zurückgeben. Und das kann man dann auch ohne die "TFont ist nicht gleich TFont" -Probleme in die aufrufende Form einfügen?
  Mit Zitat antworten Zitat