Einzelnen Beitrag anzeigen

omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#1

Gestures unter iOS

  Alt 24. Jul 2015, 19:10
Hallo.
Ich kämpfe jetzt schon länger mit den Gesten unter iOS und drehe mich im Kreis.

Eine Mobile-App mit mehreren Seiten, die mittels TTabControl realisiert sind. Zurück zur letzten Seite soll man mittels Wischen nach rechts gelangen. Dem TabControl ist dafür ein GestureManager zugewiesen, Touch-Gestures-Standard-Right ist markiert. Im Event OnGesture wird EventInfo ausgewertet und bei sgiRight wird zum letzten Tab zurückgesprungen.
Soweit, so richtig. Unter Android funktioniert es auch zuverlässig.

Unter iOS ist es noch ok, wenn sich ein ListView auf dem Tab befindet. Anders ist es beispielsweise bei einer enthaltenen ListBox oder einer VerticalScrollbox als Hauptelement auf dem Tab:
1. Ist ListBox.HitTest=true, dann funktioniert das vertikale Scrollen der Listbox, TabControl.OnGesture wir aber nicht aufgerufen.
2. Ist ListBox.HitTest=false, dann funktioniert OnGestute, das Scrollen aber nicht.

ListView scheint also nicht behandelte Gesten an die Parents weiterzugeben. ListBox und Scrollbox aber nicht. Ich finde hier keine Lösung. Erster Gedanke ist jetzt vermutlich, die OnGesture-Verarbeitung nicht nur im TabControl, sondern auch in der jeweiligen ListBox zu verarbeiten. Aber auch das funktioniert nicht.

Besten Dank, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat