Einzelnen Beitrag anzeigen

Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#7

AW: Formular Position speichern

  Alt 29. Jul 2015, 05:44
Hallo Forum,

habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt? Entschuldigung.

Also, mal weiter ausgeholt:

Ich erweitere eine ältere interne Anwendung über die unsere User sich schon immer beschwert haben, weil die Fensterpositionen nicht gespeichert werden und man nicht die Möglichkeit hat sich auf den Bildschirmen zurecht gerückten Formulare, dessen Größe und Position zu "merken". Hintergrund: Kommt ein Anruf in der Zentrale an zeigt das Hauptformular den Stammsatz des Anrufers an, soweit erkennbar.

Der User muss dann weitere Fenster "manuell" öffnen um bspw. Historie, Rechnungen etc. im Blick zu haben.

Ich möchte nun, dass der User sich seine drei, vier Fenster öffnen und auf den Bildschirmen platzieren kann UND diese "Ansicht" als Szenario speichern. Öffnet der User dann das Programm, lese ich in der Datenbank was er als Szenario gespeichert hat und öffne und platziere diese Fenster. So die Idee...

Ich dachte mir nun, ich speichere in einer Tabelle den Usernamen, den Namen der Form (Ja, die Eigenschaft NAME),Top, Height, Width, left und ein bit ob das Fenster beim Start sichtbar sein soll.

Was ich nun nicht weiß wie man es umsetzt ist: Ich hole mir den Namen der Form als String, nur wie wandele ich diesen String um, so dass ich damit die Form mit diesem Namen anzeigen kann?

Kurzes "Nebenproblem" noch dazu: Gibt es eine Möglichkeit alle offenen Formulare der Anwendung zu ermitteln?

Also, nochmal Sorry für die vielleicht verwirrende Anfrage. Ich hoffe es ist nun klarer was ich vorhabe.

Danke für die bisherige Hilfe

Gruß
Sugar

[edit]ps. @hathor: Dein Link ist nicht verfügbar

[edit2]:

Zu dem Ermitteln der offenen Formulare habe ich etwas gefunden:

Delphi-Quellcode:
For i:=0 to Screen.FormCount-1 do
   begin
    Screen.Forms[i].Name
Wenn in Name etwas steht ist es eine geöffnete Form meiner App.

Geändert von mkinzler (29. Jul 2015 um 06:53 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat