AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

If-Then oder Case-else

Ein Thema von MatthiasxD · begonnen am 17. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#21

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 17. Mär 2009, 17:14
Wie machen wirs dann? Noch irgendwelche Vorschläge? Am besten direkt auf Assembler ebene Ne, belassen wir es mal dabei, wa Irgendwie muss der Code ja auch noch dem Lehrkörper erklärbar sein
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
worker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 17. Mär 2009, 19:34
Zitat von quendolineDD:
Nein, da hier nicht wie in C dann der ASCII-Code verglichen wird. Aber du könntest

StrToInt(Edit1.text) < 15 testen
Teste das Beispiel und Du wirst schlau.

Btw: StrToInt(Edit1.text) => ganz gefährlich. Wenn schon dann StrToIntDef
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasxD

Registriert seit: 17. Mär 2009
3 Beiträge
 
#23

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 29. Mär 2009, 19:49
Danke für die hilfe! ich habs mit dem beispiel von frankfurtoder probiert und es funktioniert! ich muss aber noch ein struktogramm erstellen. ich hab jetz was ausgemalt was mir nich ganz richtig erscheint. kann bitte einer ein struktugramm zu der procedur von frankfurtoder erstellen damit ich es mit meinem vergleichen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 29. Mär 2009, 19:59
.. könntest Du bitte Dein Struktogramm hier einstellen,
wir können dann darauf schauen ob es denn korrekt ist.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#25

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 29. Mär 2009, 19:59
Hi!

Lade doch deines hier hoch und man wird dir sicher sagen, ob es richtig ist, oder wo noch ein Fehler steckt...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
29. Mär 2009, 20:01
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist eine Frage zu Delphi/Pascal
MatthiasxD

Registriert seit: 17. Mär 2009
3 Beiträge
 
#27

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 30. Mär 2009, 14:46
Hier is es:
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp struktogramm_576.bmp (1,18 MB, 7x aufgerufen)
Dateityp: bmp struktogramm_123.bmp (1,18 MB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#28

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 30. Mär 2009, 15:08
":=" ist eine Zuweisung, "=" oder "==" eine Überprüfung auf Gleichheit.
Außerdem wäre es schön, wenn du Bilder künftig als .jpg oder .gif hochlädst.

[Edit]Und der Vergleich eines Strings mit einer Zahl macht irgendwie keinen Sinn, sollte die Umwandlung nicht eher anders herum sein?
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 30. Mär 2009, 15:12
Hallo,

wenn Du diesen Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i, ii: Integer;
begin
  i:=0;
  for ii := 1 to 3 do
  begin
    if strtoint(TEdit(FindComponent('Edit'+ IntToStr(ii))).text) < 15 then
    i:=i+1
  end;
  if i=1 then Label1.Caption := 'Stufe 1
  else if i>1 then Label1.Caption := 'Stufe 2';
end;
in Deinem Struktogramm beshrieben hast, dann fehlt Dir zumindest
die for Schleife (weil Du das ja für 3 Editfelder/Räume überprüfen willst).

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#30

Re: If-Then oder Case-else

  Alt 30. Mär 2009, 15:15
Hallo MatthiasxD,
bei deinen Struktogrammen wird nur ein Raum überprüft (je nachdem wie groß ii ist). ich bin mir zwar nicht sicher, wie der dazugehören Code lautet, aber ich meine das war das mit den FinComponent? Dann müsstest du zuerst i mit 0 deklarieren und eine Schleife einbauen. In jeder Ausführung der Schleife wird dann der Wert des entsprechenden Raumes getestet. Und dann nur noch einmal überprüfen, ob i = 1 oder > 2 ist und entsprechend reagieren, fertig. Hier findest du entsprechende Grafiken.

@ Cyf: Mit Delphi geht x == a als Vergleich?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz