Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Code-Kata: Cache-Klasse. Wer produziert den besten Code

  Alt 30. Jul 2015, 17:41
Wo hast Du das denn schon wieder her

Ich hatte meinen Ansatz mit der MRU-Strategie ('Most Recently Used') umgesetzt, so wie sie im SQL-Server zum Einsatz kommt. Sie ist verblüffend einfach.

In einer Dictionary werden die gecachten Objekte vorgehalten. Zusätzlich sind sie in einer verketteten Liste verbunden. Wird der Cache zu voll, werden die Items, die am Ende der Liste sind, entfernt (aus der Liste und dem Dictionary).

Wenn ein Item eingefügt wird, kommt es an den Anfang der Liste. Ebenso, wenn ein Item abgefragt wird.
So enthält die Liste vorne die Elemente, die in der Tendenz öfter oder vor kurzem abgefragt wurden und hinten sind eher die Elemente, die schon länger keine Sau mehr interessieren. Und das sind dann genau die, die verschwinden.

Das kann man dann alles wunderbar testen.

Bezüglich der 'Vorgaben'... Ich habe einfach mal angefangen. Und der kleinste Nenner wäre etwas ohne Generics. Ich denke, eine entsprechende Implementierung ist davon unabhängig, aber sinnvoller wäre natürlich eine, die wirklich wiederverwendbar wäre, und das geht nun mal nur mit Generics.

Bezüglich der Testsuite... Das wäre wirklich optimal, aber ich hab keine ;-(

Ich poste später vielleicht meinen Ansatz. Nur sitze ich bei 36°C und da denkt man nicht direkt daran, alten Code rauszukramen und zu reinigen.
  Mit Zitat antworten Zitat