Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

AW: Benutzerdefinierte Compiler-Warnungen

  Alt 30. Jul 2015, 21:40
Mein Chef meinte, am besten wäre es sowieso, wenn man nur einmal aus den xml-Dateien ließt und sich dann ein eigenes Speichermodell generiert, um den Inhalt ständig im Speicher zu halten, da wir viel mit xml-Dateien arbeiten und der Zugriff auf xml-Dateien die Software langsam macht. Aus Mangel an Erfahrung wüsste ich nicht, ob das wirklich so ist.
Höchstwahrscheinlich schon. Am besten am Anfang einmal die Datei laden, alles im RAM machen und dann am Ende wieder einmal (am Stück) schreiben. Sofern der RAM die Daten halten kann. Bedenke, Zugriffszeiten auf dem RAM sind so 60 Nanosekunden, auf schnelle SSDs noch 9 Mikrosekunden.

Oder zur besseren Vorstellung: Wenn ein CPU-Zyklus 1 Sekunde lang ist, dauert RAM-Zugriff 180s. Also wenn die Info auf einem Zettel steht (weil du es dir nicht mehr merken konntest) die Zeit wenn du den Zettel im Nebenraum in einem Schrank suchen müsstest.
Die (moderne, schnelle) SSD dauert dann 7,5h! Du kannst den Zettel Papier also schnell aus einer 350km entfernten Stadt abholen Und das ist eine schnelle SDD. Eine HDD braucht in der Skalierung ein ganzes Jahr um dir den Zettel zu liefern!
  Mit Zitat antworten Zitat