Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi XE8 64-bit Debugger bremst Anwendung

  Alt 30. Jul 2015, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem 64-Bit Debugger. Ich nutze Delphi XE8 auf meiner Workstation und auf meinem Notebook. Beides sind sehr potente Systeme mit den aktuellsten Prozessoren (Intel i7), jeder Menge schnellem Speicher usw.. Auf der Workstation läuft mein Programm immer gleich schnell, unabhängig davon ob ich es mit Debugger oder ohne starte. Auch ist es nahezu egal ob ich die Release-Konfiguration ohne Debug-Info oder die Version mit Debug-Info starte. Die Applikation läuft immer mit der nahezu gleichen Geschwindigkeit.

Wenn ich das Programm auf dem Notebook starte (ist eine mobile Workstation der aktuellsten Generation), dann zeigt sich ein ganz anderes Verhalten. Sobald ich das Programm mit Debugger starte (F9), dann läuft die Applikation etwa 10 bis 15 mal langsamer. Dabei ist es egal ob ich die Debug oder Release kompiliert habe. Sobald ich die Applikation ohne Debugger (Shift-Ctrl-F9) oder außerhalb der IDE starte läuft sie mit voller Geschwindigkeit. Dabei ist es ebenfalls egal ob ich die Debug- oder Release-Konfiguration verwendet habe.

Da mich dieses Verhalten extrem stört (und mich auch in meiner Produktivität ausbremst) möchte ich hier mal nachfragen ob jemand dieses Problem kennt oder evtl. sogar eine Lösung dafür hat. Was mich extrem irritiert, ist dass es eben auf einem Rechner völlig egal ist wie und in welcher Konfiguration ich die Anwendung starte, auf dem anderen eben nicht.

Ach ja: Nutze Delphi XE8 Pro mit Subscription Update 1. Beides sind Win 8.1 Pro Maschinen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat