Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#78

AW: Delphi vs. C# vs C++

  Alt 30. Jul 2015, 23:54
Abgesehen davon, dass dein Test auch nach Aquirierung von mehr Ergebnissen noch genau so aussagenbefreit ist wie zu Anfang, hier ein paar Gründe, warum Leute mit Sprachen programmieren, für die fragwürdige "Benchmarks" eher negativ ausfallen:

Für den gewerblichen Entwickler stellt sich die Frage nach roher Performance fast nie. Den weitaus größeren Optimierungsanteil findet man da eher auf ein paar Ebenen darüber, wie die verwendeten Algorithmen, das Design im Allgemeinen usw.
Der gewerbliche Entwickler muss auch gewaltig auf seine Produktivität achten. Wenn er gut in einer Sprache bzw. einem Framework geschulte Leute hat, kann ein Wechsel um ein paar Sekunden Laufzeit zu verkürzen gleich auch mal das nächste Release um Monate verschieben. Bis da hin ist die Firma in vielen Fällen platt, oder zumindest hinter der Konkurrenz. Hier ist auch extrem relevant, dass fast jedes Unternehmen auf millionen von Zeilen Legacy-Code sitzt, und nicht jeder Betrieb ist derart gut betucht, dass er mal eben einen kompletten Rewrite seiner gesamten Code-Basis stemmen kann. (Selbst wenn die Produkte an sich eigenständige Einheiten sind, die ohne Vorgängerversion waren, verliert man dennoch einen Haufen an Codefetzen, die man immer wieder mal einsetzt und Wochen einsparen können.)
Dort spielt auch die "Support-Infrastruktur" mit herein. Wenn ich für Delphi die Docs im Schlaf bedienen kann, meine Stammforen als Nachschlagewerke habe, weiss wo ich Komponenten und Codefetzen schnell beziehen kann, dann sind das alles Dinge, die ich mir über Jahre zusammengesucht und erprobt habe. Wechsle ich nun auf eine andere Sprache, hänge ich erstmal mächtig in der Luft. Das habe ich am eigenen Leibe erfahren, als ich für meine Bachelorarbeit interessehalbar erstmals C#, und auch gleichzeitig das erste Mal DirectX in die Hand genommen habe. Bis ich den ersten Code hatte, der ansatzweise das Erwartete gemacht hat, ist richtig Zeit vertrichen. Wohl dem, der früh genug anfängt. In der freien Wirtschaft hat man solche Leerläufe nicht.

Die Denke: "Ist langsamer, ich muss das andere nehmen" ist ausgeprochen kurzsichtig und, mit verlaub, kindisch und naiv. (Ich würde sogar ähnliche Adjektive für deinen konkreten "Test" hier ansetzen.)

Das zusammen mit der Tatsache, dass du seit 8 Seiten es nicht gebacken bekommst uns mitzuteilen welchem Zweck dein "Test" nachher dienen soll, lässt nur einen Schluss zu: Du vergeudest deine (und unsere) Zeit mit komplett irrelevanten Dingen, deren größerer Echtweltbezug mindestens höchst fragwürdig ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (31. Jul 2015 um 00:36 Uhr)