Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#26

AW: Code-Kata: Cache-Klasse. Wer produziert den besten Code

  Alt 31. Jul 2015, 11:49
Das ist zwar nicht unbedingt mein Thema, aber ich hätte hier noch einen Vorschlag.

Nehmen wir an wir haben 100 Items und einen Cache von 10.
Item[45] wir 99 mal angesprochen, Item[54] wird 50 mal angesprochen. Danach werden 9 andere Items angesprochen. Jetzt müsste also Item[45] hinten rausfallen.
Danach wird aber wieder Item[45] angesprochen, muss es wieder geladen werden und Item[45] fliegt raus.
Die anderen 9 Items liegen nur rum, obwohl sie nur ein mal angesprochen wurde, und sorgen dafür, dass Item[45] und Item[54] trotz ihrer häufigen Verwendung aus dem Cache fliegen.

Ich würde mal versuchen, die Häufigkeit und die Historie eines Objects mit einzubeziehen.

Je Object im Cache kommt ein Zähler hinzu, der der bei Verwendung und Nichtverwendung dessen Wert nach oben oder nach unten verändert wird.
Wird ein Object angesprochen, so wird sein Wert z.B. auf 50 gesetzt. Wird er geladen, wird sein Wert z.B. auf 10 gesetzt. Wird bei eine Cacheanfrage ein Object nicht angesprochen, wird er z.B. um 1 verringert. Wird er bei einer weiteren Cacheanfrage auch nicht angesprochen, wird der Zähler z.B. um 2 veringert. (und möglicherweise so weiter).

Wird Platz benötigt, wird aus dem Cache das Element entfernt, welches den geringsten Wert hat. Wenn es mehrere mit gleichem geringstem Wert gibt, dann halt das älteste.

Auf diese Weise könnte nun also Item[45] und Item[54] trotz der neuen 9 Items im Cache bleiben, außer sie werden einige Zeit nicht benutzt. Die Werte, die gesetzt werden müssen natürlich der Gesamtgröße des Caches angepasst sein.

Ist nur mal so eine Idee. Also nicht steinigen, wenn's ne blöde Idee ist.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Verwaltungsoverhead für die Werte einen möglichen Performancegewinn wieder auffressen.

[Edit] Grad gesehen, dass Idefix2 fast das gleiche geschrieben hat [/Edit]
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (31. Jul 2015 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat