Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

AW: Verschlüsselter Dateidownload übers Internet

  Alt 3. Aug 2015, 14:55
Hi,

ich bin erstaunt dass das noch keiner geschrieben hat.

Das Vorhaben ist schlichtweg nicht möglich. Der Anwender hat vollen Zugriff auf seinen Computer und kann somit alles Geschehen dort mitlesen und manipulieren. Eine Verschlüsselung bringt nichts, da der Schlüssel auch auf dem PC liegen muss. Eine Authentifizierung bringt ebenso nichts, da der Schlüssel mitgeliefert werden muss.

Es ist allenfalls möglich das Vorhaben zu erschweren. Man sollte sich aber hier im Klaren sein, dass dies keine tatsächliche Sicherheit bietet. Wenn vollständige Sicherheit wirklich nötig ist (und ich vermute dem ist nicht so), dann muss wohl die Strategie überdacht werden. Gerade wenn es um Kopierschutzmaßnahmen geht, würde ich empfehlen mehr Zeit in das Produkt statt in Security through obscurity zu stecken.

Es läuft letztendlich also darauf hinaus, wie schwer man es dem Anwender machen möchte. Es wäre sinnvoll, wenn du uns verrätst, wozu du das brauchst. Dann können wir dir sicherlich besser helfen.

@Lemmy So sehe ich das auch. Denn, bevor ich beschreibe wie ich das Problem bei meinem Lizenz-Server (um so was Ähnliches geht es wohl hier auch) gelöst habe, wäre es zudem wissenswert, wie hoch das monatliche Budget ist. Denn von nix kommt nix. Weil, ein bischen Sicherheit taugt nichts, und kostet nichts, oder nicht viel, und wenn man(n) mehr will, scheitert's meistens schon am Geld.
Das sehe ich aber anders. Sicherheitslösungen die Geld kosten, sind von Firmen die diese nicht frei zur Verfügung stellen. Und Sicherheitslösungen die nicht frei sind, können nicht von jedermann überprüft werden. Damit sind sie per-se nicht sicher.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat