Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

AW: Fastreport : simplen string ausdrucken

  Alt 3. Aug 2015, 15:39
Thx, Lemmy. Das wars.

Und Sir Rufo : ich habe hier ein User's Manuual (199 Seiten, teilweise auch ausgedruckt), ein Developer's Manual (44 Seiten) und ein Programmer's Manual (48 Seiten, komplett ausgedruckt). Ich bin jetzt mal interessehalber hingegangen (wegen der dauernden Hinweise auf das Handbuch) und habe nach dem Wort QuotedStr gesucht. Und soll ich dir sagen, wie oft das in fast 300 Seiten auftaucht ? Kein einziges mal !!! Soviel zur Dokumentation. Ah, noch was : ich stelle eventuell noch eine Frage zu Fastreport. Wenn als Antwort dann von dir wieder nur Hinweis auf Handbuch kommt ohne Seite, Kapitel usw.: kannste dir sparen.

Und noch was allgemeineres (für etliche User) : dauernde Hinweise auf Handbücher, oder "guck in die Hilfe", das geht vielleicht noch bei "faulen", beratungsresistenten Schülern. Bei komplexeren bzw. schwer aufzufindenden Themen nützt das alles nichts und ist lediglich Zeitverschwendung, wenn nicht mal ein Hinweis, Stichwort, Link, Quelle usw. gegeben wird. Ausserdem lebt ein Forum wie die Delphipraxis von Fragen und Antworten. Was nützt es denn, 300 Seiten Handbücher durchzuwälzen, ohne zu wissen, wonach ich eigentlich suchen soll ? Nach QuotedStr im Zusammenhang mit Fastreport hätte ich ja nicht mal in den Handbüchern was finden können und mich wohl dumm und dämlich gesucht. Da frägt man doch wirklich besser hier in der Hoffnung, dass jemand anderes dasselbe Problem schon hatte und weiss wo der Haken ist. Siehe Dataspider und Lemmy. Auch einen Anfänger lässt man nicht einfach hängen. Wenn der nur wissen will, wie ein Button beschriftet werden kann, dann muss das Wort "Caption" fallen und dann soll der erst mal nachlesen, was das ist.
Gruß
Hansa